Kunsthaus Wiesbaden: Beuys – Kressnig – Spemann … und ihre Skulpturen im Stadtraum – bis 2.März 2019

Die berühmten Beuys-Köpfe von Wolf Spemann befinden sich gewöhnlich im 2. Stock des Wiesbadener Rathauses und kommen  nun im Kunsthaus ganz anders zur Geltung.© Foto: Diether v. Goddenthow
Die berühmten Beuys-Köpfe von Wolf Spemann befinden sich gewöhnlich im 2. Stock des Wiesbadener Rathauses und kommen nun im Kunsthaus ganz anders zur Geltung.© Foto: Diether v. Goddenthow

Am vergangenen Samstag begrüßte Kulturstadtrat Helmut Nehrbass in Vertretung von Kulturdezernent Axel Imholz die zahlreichen Gäste zur Eröffnung der spannenden Ausstellung „Beuys – Kressnig – Spemann … und ihre Skulpturen im Stadtraum“, die das Wiesbadener Kunsthaus, Wiesbaden Schulberg 10, noch bis zum 2. März 2019 zeigt.

Den Kuratoren Gottfried Hafemann, Björn Lewalter und Erhard Witzel, die in die Werke der Künstler einführten, ging es bei der Präsentation der Ausstellung insbesondere darum, einen lebendigen Bezug zwischen den durch ihre versteckte Lage oft kaum wahrgenommenen Skulpturen im Außenraum Wiesbadens und den im Kunsthaus gezeigten Arbeiten der drei Künstler herzustellen. Die exemplarisch ausgewählten Arbeiten verdeutlichen die ästhetische und konzeptuelle Herangehensweise der Künstler und schaffen ein Verständnis ihres künstlerischen Ansatzes.

Ziel ist es, ein besseres Verständnis inhaltlicher und ideeller Art für die Kunst im Außenraum zu entwickeln und diese stärker in das Bewusstsein der Wiesbadener zu integrieren.
Die Ausstellung entstand in Kooperation von Pro Arte Publica e.V. und dem Kulturamt Wiesbaden.