Wiesbadener Reit-und Fahr-Club e.V. trauert um Dr. Hanns-Dietrich Rahn

Der WRFC trauert um Dr. Hanns-Dietrich Rahn Foto: Frank Hennig
Der WRFC trauert um Dr. Hanns-Dietrich Rahn Foto: Frank Hennig

„Hanns-Dietrich war nicht nur der Vize-Präsident des WRFC, mit dem der gesamte Vorstand ausgesprochen gerne zusammengearbeitet hat“, erklärt WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff. „Er war auch ein besonderer Freund und sehr wertvoller Mensch.“ Dr. Hanns-Dietrich Rahn, Vize-Präsident des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs e.V. (WRFC), ist am 19. März im Alter von 72 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Rahn war Orthopäde und Chirurg mit Praxen in Wiesbaden und Idstein, hatte von 1996 bis 2021 das Amt des Mannschaftsarztes von Fußball-Zweitligist SV Wehen Wiesbaden inne und war seit 1995 leitender Turnierarzt des LONGINES PfingstTurniers Wiesbaden. Mit zwei Personen fing es an, zuletzt leitete Rahn ein Team von rund 15 Ärzten aus verschiedenen Fachrichtungen während der Turniertage. Seit 2007 war er zudem Vize-Präsident beim WRFC.

Die Verbundenheit des Arztes zum Pferdesport im Allgemeinen und im Speziellen zum WRFC und dem Wiesbadener PfingstTurnier war in jedem Moment zu spüren. Er strahlte während der Pfingstturniertage rund um die Uhr positive Energie und Freude aus, war in absolut jedem Moment ansprechbar und hilfsbereit und genoss die Pferde, die Zuschauer und sein Ärzteteam. Wenn er über sein Amt als Chef der ärztlichen Versorgung sprach, fielen stets die Begriffe ‚Freude‘ und ‚Ehre‘.

1957 war der sechsjährige Hanns-Dietrich zum ersten Mal mit seinen Eltern auf dem PfingstTurnier, seither hatte er fast keins verpasst – Pfingsten bedeutete Pfingstturnier mit vollem Einsatz.
In turbulenten Zeiten, die jedes pferdesportliche Großevent spätestens die letzten drei Monate, bevor es richtig losgeht, mit sich bringt, war Hanns-Dietrich Rahn stets der ruhende Pol. Der, der immer einen Rat wusste, der Lösungen statt Probleme mitbrachte und mit seinem offenen Lächeln eventuell aufkommenden Unmut sofort im Keim erstickte.

Der Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs ist zutiefst erschüttert und denkt in herzlichster Anteilnahme an seine Frau und seine drei Kinder. Hanns-Dietrich Rahn fehlt und wird nicht vergessen werden – der Vize-Präsident, der Arzt und vor allen Dingen der wunderbare Mensch.
(KiK/Pe&Pa)