Fast 200 000 Euro Preisgeld beim internationalen LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden vom 17.-20. Mai 2024

Marc Houtzager –fantastischer Sieger im Longines Grand Prix von Wiesbaden 2023 Foto: www.tomspic.de
Marc Houtzager –fantastischer Sieger im Longines Grand Prix von Wiesbaden 2023 Foto: www.tomspic.de

Vom 17. bis 20. Mai geht es im Biebricher Schlosspark für die internationalen Springreiter um fast 280.000 Euro Preisgeld, um Springsport-Erlebnisse in einzigartigem Park-Ambiente und den Jubel der Wiesbadener Zuschauer. Außerdem: In vier Prüfungen haben die Springreiter Chance, Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Dabei dreht es sich längst nicht nur um einen ruhmreichen Platz des Rankings, davon abhängig ist nicht zuletzt auch die Vergabe der Startplätze auf begehrten Turniere wie dem PfingstTurnier. So stehen die Springreiter mit 16 internationalen Spring-Prüfungen auf Ein- und Vier-Sterne-Niveau – beim 86. LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden auch 2024 wieder ganz hoch im Kurs.

Im olympischen Jahr
„Wir befinden uns in einem olympischen Jahr, da müssen wir uns nichts vormachen“, erklärt Ralf Hollenbach, der sich in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem sportlichen Leiter Frank Rothenberger für Ablauf und Koordination der Springprüfungen in Wiesbaden verantwortlich zeichnet.

„Mit den Olympischen Spielen Ende Juli, Anfang August in Paris wird es schwer, die allererste internationale Garde zu uns in den Schlosspark zu bekommen. Aber die, die gerade auf dem Weg dorthin sind, die Spitzenreiter, die in diesem Jahr vielleicht kein Olympiapartner haben oder gerade auf dem Sprung in die exklusive 1a-Reihe der Weltelite sind, für die ist Wiesbaden eine absolute Top-Adresse.“

Der historische Platz mit dem gewaltigen Baumbestand, der gewachsene Rasenboden und das Parkambiente – das alles zusammen seien Bedingungen, die schwer zu toppen seien, betont Hollenbach und er kann es beurteilen. Der internationale Parcoursbauer kennt die Wiesbadener Bedingungen gut, zehn Jahre gehörte er dort zum Parcours-Team. „In diesem Jahr werde ich mich aber ganz meiner neuen Aufgabe widmen, die Koordination der Springen und Parcoursbau nebeneinander – das geht nicht.“

Live im HR-Fernsehen
Eins hat für Hollenbach oberste Priorität: Pünktlichkeit. Einerseits für Reiter und Zuschauer, die sich nach dem angegebenen Zeitplan richten, andererseits: „Wir werden am Sonntag und Montag Live-Übertragungen im HR-Fernsehen haben, da muss alles auf die Minute passen.“

Highlights
Highlight für die Springreiter ist natürlich am Montag der LONGINES Grand Prix, der Große Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, bei dem allein es um 105.500 Euro Preisgeld geht. Zudem möchte sich jeder gerne in die Wiesbadener Siegerliste eintragen, auf der schon Namen wie Christian Ahlmann, David Will, Ludger Beerbaum und Marcus Ehning stehen – um nur einige deutsche Topnamen herauszupicken.

Für die Zuschauer gehören neben den klassischen Vier-Sterne-Springprüfungen das Barrierenspringen, der Preis der R+V Allgemeine Versicherung AG, am Freitagabend und das Jump & Drive, der Preis der ESWE Versorgungs AG Wiesbaden, am Sonntagnachmittag alljährlich zu den Publikums-Lieblingen.
(KiK/pe&pa)

Tickets:
‚Der Start ist frei‘, Kartenvorverkauf ab dem 15. Dezember.
Sichern Sie sich Ihre Karte für das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden entweder bei www.ticketmaster.de oder unter 01806 – 999 00 00.
Weitere Detail-Infos und Tipps zur Anreise unter: www.pfingstturnier.org

Bis zum LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2024, vom 17.-20. Mai.
Informationen unter www.pfingstturnier.org