„Mensch und Natur“ – Gisela Denninghoff am 26.11. im St. Josefs-Hospital Kapellenhof-Galerie

Am 26.11.2015 um 17 Uhr wird die Ausstellung „Mensch und Natur“ von Gisela Denninghoff in der Galerie am Kapellenhof, St.Josefs-Hospital, Beethovenstr. 20, 65189 Wiesbaden, eröffnet. Dabei handelt es sich um die neunte Ausstellung in Kooperation des BBK mit dem JoHo.

Alles, was im Krankenhaus geschieht, soll der Heilung
des Patienten dienen. Das gilt auch für ein Thema, das man nicht sofort mit dieser Einrichtung in Verbindung bringt – nämlich Kunst. Dabei rückt doch immer mehr das Bewusstsein in den Vordergrund, dass für die Gesundung eines Menschen auch ein heilungsförderndes Umfeld notwendig ist.
Dort, wo die Sinne durch Kunst gezielt angesprochen werden, fühlen sich Patienten und Klinikmitarbeiter gut aufgehoben und ihr Gesundungs- und Gesunderhaltungsprozess wird aktiviert.
Kunstwerke sollen nicht nur schmücken, sie sollen „wirken“. Jedes Bild, jede Skulptur kann ein Ausgangspunkt für eine Reise in die eigene Innenwelt sein. Die Sensibilisierung der Sinne durch das Ästhetische betrifft aber auch Angehörige und Besucher sowie die Menschen, die hier täglich ihren Dienst tun.

„Kunst im JoHo“ soll Wegzeichen, Inspirationsquelle und sinnlicher Ruhepol für Patienten, Mitarbeiter und Besucher des Hauses sein und den Blick auf die Welt durch die Augen der Künstler ermöglichen. Neben fest installierten Kunstwerken auf den Stationen und in Wartebereichen gibt es seit 2013 Wechselausstellungen verschiedener Künstler.

Die Projektgruppe „Kunst im JoHo“ kooperiert dabei mit dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Wiesbaden. Kuratiert werden die Ausstellungen von Renate Reifert.
Die neunte Ausstellung in dieser Reihe wird nun mit Arbeiten von Gisela Denninghoff unter dem Titel: „Mensch und Natur“ ab dem 26. November 2015 in der „Galerie am Kapellenhof“ zu sehen sein.
Die Künstlerin und Veranstalter  freuen sich  auf regen Besuch.

PDF-Flyer Ausstellung_Gisela Denninghoff im JoHo

Ort:
St. Josefs-Hospital Wiesbaden
Beethovenstraße 20
65189 Wiesbaden
Tel. 0611/ 177-0
www.joho.de

Anmeldung zur Vernissage
bitte unter
Tel. 0611-177-1103
oder per E-Mail:
cdajka@joho.de