28. exground Filmfest in der Caligari Filmbühne Wiesbaden eröffnet

© massow-picture
© massow-picture

Das exground filmfest startete gestern Abend, dem 13. November 2015, unter großem Beifall mit dem wunderbaren humoristisch tiefgründigen griechischen Beitrag CHEVALIER, einer bitterbösen Charakterstudie von Athina Rachel Tsangari. Auf der Suche nach einem Spiel gegen ihre Langeweile, einigen sich sechs Männer während ihres Tripps auf einer Luxusjacht schließlich auf die absurdeste Idee aller Spielvorschläge, nämlich auf einen Wettbewerb, einander ihre Persönlichkeit, Körperfitness, ihr Verhalten und Aussehen rund um die Uhr gegenseitig zu bewerten. Der Sieger soll mit einem Ring namens Chevalier ausgezeichnet werden. Selbst beim Schlafen beobachtet man sich gegenseitig, notiert, wie ästhetisch Schlafpositionen eingenommen werden, ob einer Speichel verliert, und wer keine Morgenlatte hatte, kriegt Punktabzug. Das Spiel ist eine bierernste Angelegenheit, aus welcher sich die skurrilsten Szenen entwickeln und uns Zuschauer weit hinter die Fassaden auf die wahren Charaktere schauen lässt. Es spiegelt das Dilemma in der Gesellschaft, unsere Mitmenschen permanent auf ihre persönliche, soziale und wirtschaftliche Wertigkeit hin abzuchecken und von ihnen zurückgeprüft zu werden. Der Film entlarvt unsere narzisstische Gesellschaft auf der ständigen Suche nach „Likes“ am Beispiel dieser aus dem Ruder laufenden krankhaft-egomanischen Gruppendynamik. Man kann dem Film, der in der Wiesbadener Filmbühne Caligari im Rahmen des 28. exground-Filmfestes seine Weltpremiere feierte, allergrößten Erfolg wünschen und dem Team um exground-Begründerin Andrea Wink, welches diese Produktion auswählte, herzlich gratulieren für die gelungene Wahl.

Andrea Wink, Festivalgründerin.© massow-picture
Andrea Wink, Festivalgründerin.© massow-picture

In diesem Jahr zeigen die Veranstalter vom 13. bis 22. November in der Wiesbadener Caligari FilmBühne, im Murnau Filmtheater und im Kulturpalast rund 250 Produktionen aus aller Welt. Allerdings sei die Vorbereitung des Filmfestivals in diesem Jahr wegen der unklaren Finanzsituation, dem ewigen Hin- und Her des Wiesbadener Kulturetats usw. nicht einfach gewesen, mahnte Andrea Wink die anwesenden Politiker bei Ihrer Begrüßung. Rose-Lore Scholz, Kulturdezernentin dankte dem ganzen Team von exground für ihre ungeheure Leistung, wieder ehrenamtlich das Festival organisiert zu haben. Allein über 3000 Filme im Vorfeld zu sichten und daraus 250 Beiträge für das Festival auszuwählen, sei unvorstellbar. Kaum eine Veranstaltung bringt der Hessischen Landesmetropole als Medien- und Filmstadt so viel Renommee ein wie das exground-Filmfest, beglückwünschte sie das Team.

© massow-picture
© massow-picture

Mit acht Welt-, zwei internationalen, drei Europa- und 48 Deutschland-Premieren bringt das „exground filmfest“ ein Programm abseits des großen Hollywood-Angebots auf die Leinwände, lobte Staatsekretär Ingmar Jung die Arbeit des Filmfestes Exground und versprach, dass auch im nächsten Jahr die Hessische Landesregierung wieder „Förderer“ sei. Ingmar Jung hob hervor, dass Hessen das einzige Bundesland sei, welches anders als die anderen Bundesländer seinen Kulturetat nicht gekürzt habe und weiterhin exground fördern wolle. In diesem Jahr gab das Land Hessen 40 000 Euro dazu. „Hessen ist verlässlicher Partner des ,exground filmfestes‘: Auch in diesem Jahr trägt die Förderung des Landes dazu bei, dass die Besucher eine abwechslungsreiche Filmauswahl zu sehen bekommen. Zwei Produktionen liegen mir dabei besonders am Herzen: ,Yallah! Underground‘ hat den Hessischen Filmpreis in der Kategorie Dokumentarfilm gewonnen, ,Beti und Amare‘ wurde für den besten Spielfilm nominiert. Beide Regisseure werden ihre Filme auf dem Festival persönlich vorstellen.“ so der Staatssekretär.

© massow-picture
© massow-picture

Auch der zweite Film des Abends „ALKI ALKIvon“ Axel Ranisch, war eine sehr gelungene Auswahl und fand großen Beifall.

Gleichzeitig startet gegen 22.00 die Eröffnungsparty
„to Paris“ & „Scopitone“ im Kulturpalast.

Am 14.November 2015 starten im Caligari Youth-Days.

Das weitere Filmfest-Programm finden Sie hier:

Eintrittskarten ab 30.10.2015 im Vorverkauf
Kartenvorverkauf Filme
Tourist-Information, Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden
Tel. (0611) 17 29 – 9 30, Fax (0611) 17 29 – 7 98
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00–18.00 Uhr, Sa 9.45–15.00 Uhr, sonntags geschlossen.
(Eintrittskarten zuzüglich Vorverkaufsgebühr)

und an der Kasse der Caligari FilmBühne während des Festivals zu den Kassenöffnungszeiten

Kartenvorbestellung ab 30.10.2015
Tel. (06 11) 4 50 48 87 oder online unter www.exground.com

Die Festivalkinokassen öffnen 30 Minuten vor der jeweiligen Veranstaltung.
Reservierte Karten sind 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der jeweiligen Kasse abzuholen.