Filme im Schloss auf rhein-mein.eurokunst.com

Filme im Schloß: Porträt des Musikers Fela Kuti in Erstaufführung

Filme im Schloß: Porträt des Musikers Fela Kuti in Erstaufführung

Am Freitag, 10. April, um 18.30 und 20.45 Uhr zeigt „Filme im Schloß“ in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloß Biebrich, als Wiesbadener Erstaufführung den Musikdokumentarfilm „Finding Fela“ von Oscar- und Emmy-Preisträger Alex Gibney.

Der Film ist das faszinierende Porträt des legendären nigerianischen Saxophonisten, Singer-Songwriters und politischen Aktivisten Fela Kuti (1938-1997). Er gilt als der Begründer des Afrobeat, einer Mischung aus Gospel, Jazz, Funk, ghanaischem Highlife und traditioneller afrikanischer Musik. Neben seiner Musik setzte er sich wirkungsvoll gegen die Militärdiktatur in seinem Land ein. Er begeisterte die Massen im gesamten Westafrika und wurde zu einem internationalen Star. Im Jahr 2006 wurde er vom Time Magazine für seinen „revolutionären Soundtrack“ als „einer der größten Helden der vergangenen 60 Jahre“ geehrt. Neben Ausschnitten aus zahlreichen Live-Auftritten Fela Kutis enthält der Film Material von der Entstehung des mit dem Tony Award ausgezeichneten Broadway-Musicals „Fela!“, das auf Leben und Musik Kutis basierte. Mitwirkende in dem Film sind unter anderem seine Musiker-Söhne Femi Kuti (sax) und Seun Kuti (sax, voc), die Drummer Tony Allen und Ahmir „Questlove“ Thompson sowie Paul McCartney. Es läuft die englischsprachige Originalversion.

Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro gibt es an der Abendkasse im Ostflügel des Schlosses und im Vorverkauf werktags ab 12 Uhr in der Gaststätte „Ludwig“, Wagemannstraße 33. Reservierungen sind unter www.filme-im-schloss.de sowie unter Telefon (0611) 840766 und 313641 möglich.

siehe auch Filme im Schloss