goEast 2018 – Das Festival des mittel- und osteuropäischen Films so wichtig wie nie – Start am 18. April im Caligari Wiesbaden

Pressegespräch in der Filmbühne Caligari am 12.4.2018 v.l. Ellen Harrington, Direktorin des Deutschen Filminstituts, DIF, Heleen Gerritsen, goEast Festivalleiterin, Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Axel Imholz, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.© Foto: Diether v. Goddenthow
Pressegespräch in der Filmbühne Caligari am 12.4.2018 ( v.l.): Ellen Harrington, Direktorin des Deutschen Filminstituts, DIF, Heleen Gerritsen, goEast Festivalleiterin, Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Axel Imholz, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.© Foto: Diether v. Goddenthow

Bei der heutigen Pressekonferenz in der Wiesbadener Filmbühne Caligari wurde einmal mehr  deutlich, dass  in Zeiten wie diesen, Festivals wie „goEast – des mittel- und osteuropäischen Films“   wichtiger sind als je zuvor.  Beim diesjährigen Festival, das am 18. April 2018 um 21.30 Uhr mit dem polnischen Film „Mug TWARZ /Fratze“, in der Filmbühne beginnt, werden insgesamt  102 Filme aus 35 Ländern   zu sehen sein.

Das Programm im Überblick:
• goEast Wettbewerb (16 Filme, fünf Preise)
• East-West Talent Lab und Open Frame Award (Acht Virtual-Reality-Projekte aus Mittel- und Osteuropa sowie aus dem Rhein-Main-Gebiet // Förderprogamm für junge Talente)
• Bioskop (Von Festivalhits bis Genre)
• Porträt: Boris Khlebnikov und seine Filme
• Prag 1968 (thematische Reihe zum tschechoslowakischen Frühling)
• OPPOSE OTHERING! (Fortbildungs- und Filmprogramm zu den Themen Diversität und Inklusion in der Filmbranche)
• goEast Symposium: „Hybride Identitäten. Das Kino der baltischen Länder“ (Vorträge und Filmreihe)
• goEast Specials (Schulfilmtage // Wajda School & Studio // Archivpräsentation: Tallinfilm // Matinee)

Gesamtprogramm im Internet

goeastlogoFestivalleiterin Heleen Gerritsen, die im letzten Jahr die langjährige Leiterin Gabi Babic abgelöst hat,  stellte das Programm  auf der heutigen Pressekonferenz in der Caligari Filmbühne in Wiesbaden vor und freute sich über acht Weltpremieren, eine internationale Premiere, eine europäische und 20 Deutschlandpremieren bei goEast. Daneben bietet das Festival wie gewohnt ein vielfältiges Begleitprogramm mit Ausstellungen, Workshops, Vorträgen, Filmgesprächen und natürlich den legendären goEast-Partys. „goEast ist ein Herzensprojekt des Deutschen Filminstituts. Es ist unsere Mission, wichtige und herausragende Filme zu zeigen, junge Filmschaffende in ihrer Entwicklung zu unterstützen und verdiente Filmemacherinnen und Filmemacher zu würdigen“, sagte Ellen Harrington, Direktorin des Deutschen Filminstituts.

Der Wettbewerb besteht auch dieses Jahr wieder aus sechzehn Filmen, die um die drei Hauptpreise des Festivals konkurrieren. „Die Auswahlkommission hat viele starke Einreichungen von Frauen erhalten“, sagte Gerritsen. goEast habe mühelos einen Frauenanteil von 50 Prozent erreicht. Besonders hervorzuheben sei die große Anzahl an Einreichungen, die die politische Lage in den Ländern Mittel- und Osteuropas reflektieren. „Oft passiert dies indirekt, indem Themen der Vergangenheit aufgegriffen werden, um heutige Entwicklungen zu spiegeln“, so Gerritsen. „Der eigenen Vergangenheit kann man eben nicht entfliehen, auch wenn manche Länder versuchen, ihr offizielles nationales Narrativ zu verändern.“ Eine Vielzahl Filmschaffender setze sich direkt mit den unbequemen Kapiteln ihrer Geschichte auseinander und suche nach Identität. Dabei wiesen die Filme formale Unterschiede auf: „Vom klassischen Arthouse bis zum animierten Dokumentarfilm ist alles dabei. Viele Filmschaffende haben sich auch für Mischformen von Dokumentar-, Spiel- und Animationsfilm entschieden“, erläuterte Gerritsen.

Insgesamt werden rund 200 Filmschaffende aus Mittel- und Osteuropa bei goEast zu Gast sein. Dem russischen Starregisseur Boris Khlebnikov ist im Porträt eine Werkschau gewidmet, der ehemalige Berlinale-Shooting-Star Mateusz Kościukiewicz, der auch Teil der diesjährigen Wettbewerbsjury ist, präsentiert den Eröffnungsfilm FRATZE, in dem er die Hauptrolle spielt. Im Rahmen des Spezialprogramms „Prag 1968“ sind die fünf Regisseurinnen und Regisseure, der Hauptproduzent und vier Darstellerinnen und Darsteller von OKKUPATION 1968 zum Filmgespräch vor Ort. Das Publikum hat die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre mit den Filmschaffenden des Wettbewerbs direkt ins Gespräch zu kommen, im allabendlichen „goEast Salon“ im Festivalzentrum.

Auf die politischen Beiträge freut sich der Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Patrick Burghardt, besonders: „Das Festival mit seinen beständig hohen Besucherzahlen und den vielen internationalen Gästen ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie der kulturelle Austausch zwischen Ost und West zeitgemäß funktionieren kann. Die Hessische Landesregierung freut sich sehr, mit der alljährlichen finanziellen Förderung in Höhe von 115.000 Euro einen entsprechenden Beitrag zum Erfolg des Festivals und damit gleichzeitig auch für die Völkerverständigung in Europa leisten zu können.“

Für Axel Imholz, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, dankte zunächst Gabi Babic für ihr langjähriges erfolgreiches Engagement. Ohne sie wäre goEast nicht geworden, was es heute ist, sagte Imholz.  Der Festival gehört einfach nach Wiesbaden, da Wiesbaden traditionell enge Verbindungen in den gesamten Osten, insbesondere zu Russland habe. Es ist also vor allem schon mal  die Geschichte Wiesbadens, die viele Bürgerinnen und Bürger mit Osteuropa verbindet. „goEast bringt uns deren gesellschaftliche Entwicklung näher“, so Imholz. Wiesbaden schätze sich glücklich, dieses Festival-Juwel in der Landeshauptstadt zu haben. „Dieses filmische Angebot zeugt von hervorragender Kenntnis der Filmhistorie und -entwicklung und dürfte einzigartig in der Festivallandschaft sein“, sagt der Kulturdezernent.

goEast bietet auch Nachwuchstalenten der Filmbranche eine Plattform. Neu ist die Ausrichtung des von der BHF BANK Stiftung ausgelobten Open Frame Awards, der 2018 beim East-West Talent Lab erstmals Virtual-Reality-Werke zeigt. Acht 360°- und VR-Werke aus Serbien, Polen, Weißrussland, Litauen, Rumänien, Deutschland, Russland und der Ukraine sind vom 10. bis 16. April im Deutschen Filmmuseum und vom 19. bis 25. April im Museum Wiesbaden zu sehen. Die Vernissage mit allen Künstlerinnen und Künstlern findet am Donnerstag, 19. April, statt.

„Der Kulturfonds unterstützt die Idee, die hinter dem Festival steht. Da ist zum einen das innovative Programm mit bekannten sowie unbekannten Filmschaffenden, das goEast bietet. Und da ist zum anderen das East-West-Talent Lab als umfassendes Nachwuchsprogramm, das 30 junge Künstlerinnen und Künstler aus Mittel- und Osteuropa sowie Deutschland miteinander vernetzt und ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Projektideen öffentlich einer namhaft besetzten Jury vorzustellen“, sagte Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der das Nachwuchsprogramm fördert. Das East-West Talent Lab fördere die professionellen und kreativen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Somit dient es dem Brückenbau zwischen den verschiedenen Staaten und unterschiedlichen Kulturen“, so Müller.

v.l. Axel Imholz, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, Ellen Harrington, Direktorin des Deutschen Filminstituts, DIF, Heleen Gerritsen, goEast Festivalleiterin, Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, und  Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, freuen sich auf gute Resonanz und ein erfolgreiches Festival mit wieder über 12 000 Besuchern.   © Foto: Diether v. Goddenthow
v.l. Axel Imholz, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, Ellen Harrington, Direktorin des Deutschen Filminstituts, DIF, Heleen Gerritsen, goEast Festivalleiterin, Patrick Burghardt, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, und Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, freuen sich auf gute Resonanz und ein erfolgreiches Festival mit wieder über 12 000 Besuchern. © Foto: Diether v. Goddenthow

Am 18. April geht goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films in die 18. Runde, eröffnet wird mit der polnischen Produktion FRATZE von Małgorzata Szumowska.

Details zum goEast-Programm 2018

goEast 2018: Das Kino im Wandel Europas
goEast Wettbewerb // Jury // Preise

goeastlogoVorhang auf für Małgorzata Szumowskas FRATZE (TWARZ, POL, 2018) mit dem die 18. Ausgabe von goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden eröffnet. Der Film der polnischen Regisseurin läuft außer Konkurrenz, reiht sich aber nahtlos ein in das Wettbewerbsprogramm, dem Herzstück von goEast: gesellschaftskritisches, persönliches, episches und aberwitziges Kino aus Mittel- und Osteuropa. „Künstlerische Vielfalt, Mut und Originalität sind charakteristisch für unser Wettbewerbsprogramm“, sagt Festivalleiterin Heleen Gerritsen. „Trotz stärker werdendem Nationalismus in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas und zunehmender Rhetorik, die an den Kalten Krieg erinnert, sehe ich im dortigen Kino viele gegenläufige Tendenzen, so haben uns in diesem Jahr erstaunlich viele länderübergreifende Koproduktionen erreicht, darunter übrigens auch viele starke Filme von weiblichen Filmschaffenden.“ Alle Wettbewerbsbeiträge erzählen von Menschen, die in Zeiten des Wandels versuchen, ihre Identität zu behaupten.

Preise und Jury
Im Wettbewerb treten wie gewohnt 16 Filme gegeneinander an, zehn Spiel- und sechs Dokumentarfilme. 14 Beiträge feiern bei goEast ihre Deutschlandpremiere. Die international besetzte, fünfköpfige Jury entscheidet über die Vergabe der Preise: die Goldene Lilie für den Besten Film (10.000 Euro), den Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Beste Regie (7.500 Euro) und den Preis des Auswärtigen Amtes für kulturelle Vielfalt (4.000 Euro). 2018 übernimmt die Jury-Präsidentschaft die Oscar®-nominierte ungarische Regisseurin Ildikó Enyedi. Weitere Jury-Mitglieder sind Gennady Kofman, der künstlerische Leiter des Docudays UA International Human Rights Documentary Film Festival aus der Ukraine, der slowakische Regisseur und Produzent Peter Kerekes, der polnische Filmschauspieler Mateusz Kościukiewicz und die in Russland geborene Filmemacherin, Drehbuchautorin und VJane Elena Tikhonova. Die FIPRESCI ist mit einer eigenen Jury vertreten und ehrt jeweils den besten Spiel- und den besten Dokumentarfilm mit dem Preis der Internationalen Filmkritik.

Das komplette Filmprogramm können Sie hier als PDF downloaden:
http://archiv.filmfestival-goeast.de/downloads/goEast_Program_2018_web.pdf

goEast Wettbewerb
Der polnische Beitrag ES WAR EINMAL IM NOVEMBER (PEWNEGO RAZU W LISTOPADZIE, POL, 2017) von Regisseur Andrzej Jakimowski nutzt dokumentarische Bilder der Warschauer Aufmärsche von Rechtsextremen und porträtiert vor diesem Hintergrund den sozialen Absturz einer Familie. Die aberwitzige Found-Footage-Satire UNSER NEUER PRÄSIDENT (OUR NEW PRESIDENT, RUS/USA, 2018) zeigt den US-amerikanischen Wahlkampf aus russischer Sicht, in einer Collage aus skurrilen Ausschnitten aus dem Staatsfernsehen und Youtube-Fragmenten. Regisseur Maxim Pozdorovkin drehte zuvor unter anderem den Dokumentarfilm PUSSY RIOT, A PUNK PRAYER.
Im Dokumentarfilm DIE ANDERE SEITE VON ALLEM (DRUGA STRANA SVEGA, SRB/FRA/QAT 2017) reflektiert Regisseurin Mila Turajlić das Erbe des serbischen Bürgerkriegs und verknüpft die Geschichte des Landes mit ihrer eigenen Familiengeschichte. Der Film gewann 2017 den Hauptpreis beim IDFA, dem größten Dokumentarfilmfestival weltweit.
Der Debütfilm KOPFÜBER (STRIMHOLOV, UKR, 2017, Regie: Marina Stepanska) ist ein in der postrevolutionären Ukraine angesiedeltes, von Generationskonflikten durchwobenes, Drama, dessen Charaktere nach Liebe und Identität suchen. Noch ein Debütfilm: das kosovarisch-albanische LGBTQ-drama DIE EHE (MARTESA, RKS/ALB, 2017) von Regisseurin Blerta Zeqiri. Die Hauptfigur steht vor einer Lebensentscheidung: die eigene Sexualität weiterhin nach außen verleugnen und heiraten, oder dem früheren Geliebten ins Ausland folgen. „Albaner und Serben im Kosovo sind sich nur über eine Sache einig: Homosexuelle haben keinen Platz in ihrer Gesellschaft“, so die Regisseurin.
Der auf einer wahren Begebenheit beruhende Spielfilm UNTER TAGE (RUDAR, SVN/DEU, 2017, Regie: Hanna Slak) stellt die Entdeckung eines 60 Jahre zurückliegenden Massakers in den Mittelpunkt. In der Hauptrolle: Leon Lučev. Das geschichtsträchtige Familiendrama AURORA BOREALIS (HUN, 2017) von Grande Dame Márta Mészáros, der 2017 die goEast Hommage gewidmet war, beginnt in der Gegenwart Österreichs und Ungarns, um dann eine filmische Reise zu unternehmen – zurück in die Zeit der sowjetischen Besatzung.
Auch andere Beiträge stellen ungewöhnliche Lebensläufe in ihren Mittelpunkt. Die schwarze Komödie DAS WUNDER (STEBUKLAS, LTU/BUL/POL, 2017, Regie: Eglė Vertelytė) spielt in der post-sowjetischen Trostlosigkeit der frühen 1990er Jahre. Das Leben von Kolchosleiterin Irena wird durch die plötzliche Ankunft eines Amerikaners durcheinander gewirbelt. Regisseur Bohdan Sláma tritt zum zweiten Mal an bei goEast: In seiner Tragikomödie DIE EISSCHWIMMERIN (BABA Z LEDU, CZE/SVK/FRA, 2017,) bricht Witwe Hana aus der Monotonie ihres tristen Alltags aus und entdeckt die Freude am winterlichen Eisschwimmens. Das dokumentarische EINE GEFANGENE FRAU (A WOMAN CAPTURED, HUN/DEU, 2017, Regie: Bernadett Tuza-Ritter) bietet verstörende Einblicke in den Alltag einer Haussklavin – mitten in Europa. Ein starkes Porträt, stellvertretend für die geschätzten 1,2 Millionen Sklavinnen und Sklaven in europäischen Privathaushalten. Im ungewöhnlichen Thriller SVETA (KAZ, 2017, Regie: Zhanna Issabayeva) legt eine gehörlose Russin im heutigen Kasachstan die Opferrolle ab und nimmt Rache an der Gesellschaft.
DIE TOTE NATION (TARA MOARTA, ROU, 2017, Regie: Radu Jude) fügt fotografische Porträts, Tagebucheinträge und Radioausschnitte eines jüdischen Arztes zu einer Collage über das Leben und den zunehmenden Antisemitismus in Rumänien in den Jahren 1937 bis 1946 zusammen. DER SAGENWALD (SENGIRE, LTU/EST/DEU, 2017) ist ein poetischer Naturfilm über das verborgene Leben in einem der wenigen Urwälder Europas. Regisseur und Kameramann Mindaugas Survila kommt dabei ganz ohne Musik und Kommentarstimme aus. In REZO (ZNAESH‘, MAMA, GDE YA BYL, RUS, 2017) fügen sich fantasievoll animierte Bilder zu einem Rausch, der das Leben in Georgien von Revaz „Rezo“ Gabriadze porträtiert, zusammen. Schillernde Figuren wie Stalin, Lenin und sogar ein deutscher Kriegsgefangener aus Wiesbaden treten in den Kindheitserinnerungen von Rezo auf. Regie führte Sohn Levan Gabriadze, produziert hat Timur Bekmanbetov.
Märchenhaft und düster geht es in NOVEMBER (EST/NDL/POL, 2017, Regie: Rainer Sarnet) zu. Ein heidnisches Dorf wird von Werwölfen, Geistern und der Pest heimgesucht, Schauspieler Dieter Laser (The Human Centipede) tritt in einer Nebenrolle als deutscher Adliger auf. Der vielfach ausgezeichnete Kameramann Mart Taniel drehte die Geschichte in kontrastreichem Schwarz-Weiß. Auch der russische Regisseur usbekischer Abstammung, Rustam Khamdamov, wählte Schwarz-Weiß für sein surreales Volksmärchen DER UNERSCHÖPFLICHE BEUTEL (MESHOK BEZ DNA, Russland 2017). Ryunosuke Akutagawas RASHOMON dient als Vorlage für die Erzählungen einer russischen Hofdame, die tief in einen mittelalterlichen Zauberwald führen, der gleichzeitig Tatort eines rätselhaften Mordes ist.

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