Filme für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 29. Mai, im Kino des Deutschen Filmmuseums

© Deutsches Filmmuseum
© Deutsches Filmmuseum

 

Kinderkino
Filme für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 29. Mai, im Kino des Deutschen Filmmuseums

Auch junge Filmfans kommen im Filmmuseum auf ihre Kosten: Ein Animationsfilm nach einem beliebten Bilderbuch, ein Kinderfilm-Klassiker, ein Dokumentarfilm und zwei Filme, in denen die jungen Helden hoch hinaus wollen stehen im Mai auf dem Programm.

Freitag, 29. April, 14:30 Uhr
Sonntag, 1. Mai, 15 Uhr
OH, WIE SCHÖN IST PANAMA
Deutschland 2006. R: Martin Otevrel. Animationsfilm. 70 Min. DCP. Empfohlen ab 5 Jahren
Der kleine Tiger und der kleine Bär leben zufrieden in ihrem Häuschen am Fluss. Eines Tages wird eine Holzkiste ans Ufer gespült. Es steht „Panama“ drauf innen riecht sie nach Bananen. Die Freunde wollen das Land finden, in dem es überall nach Bananen riecht.

Freitag, 6. Mai, 14:30 Uhr
Sonntag, 8. Mai, 15 Uhr
RONJA RÄUBERTOCHTER
Schweden/Norwegen 1984. R: Tage Danielsson. D: Hanna Zetterberg,
Dan Håfström. 121 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 7 Jahren
Ronja lebt mit der Räuberbande ihres Vaters Mattis ein unbeschwertes Leben auf der Mattisburg im Wald. Doch eines Tages lernt sie Birk Borkassohn kennen, den Sohn eines verfeindeten Räuberhauptmanns. Die beiden bestehen zusammen gefährliche Abenteuer im Zauberwald und werden so zu besten Freunden. Doch dann eskaliert der Streit der Väter, als Mattis Birk gefangen nimmt.

Freitag, 13. Mai, 14:30 Uhr
Sonntag, 15. Mai, 15 Uhr
WIE BRÜDER IM WIND
USA/Österreich 2015. R: Gerardo Olivares, Otmar Penker. D: Jean Reno,
Manuel Camacho. 98 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 9 Jahren
Der zwölfjährige Lukas lebt zwar in den wunderschönen Alpen, aber glücklich ist er nicht, denn er und sein Vater verstehen sich nicht besonders gut. Als Lukas einen aus dem Nest gefallenen jungen Adler findet, zieht er ihn mit Hilfe des Försters heimlich auf. Doch irgendwann muss er dem Adler seine Freiheit zurückgeben. Nach einer Auseinandersetzung mit seinem Vater vermisst Lukas den Vogel so sehr, dass er sich auf die Suche nach ihm macht.

Freitag, 20. Mai, 14:30 Uhr
Sonntag, 22. Mai, 15 Uhr
UNSERE OZEANE
Frankreich 2008. R: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud
Dokumentarfilm. 93 Min. Blu-ray. DF. Empfohlen ab 8 Jahren
Bis heute sind die Meere für den Menschen eine Welt voller Geheimnisse und Schönheit geblieben. UNSERE OZEANE entfaltet eine Welt voller Vielfalt und Harmonie, von den majestätischen Walen über die schillernden Heringsschwärme bis hin zu den bizarr geformten Lebewesen der Tiefsee.

Freitag, 27. Mai, 14:30 Uhr
Sonntag, 29. Mai, 15 Uhr
DIE BAUMHAUSKÖNIGE
Niederlande 2014. R: Margien Rogaar. D: Kees Nieuwerf,
Julian Ras. 87 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 9 Jahren
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die besten Freunde Ziggy und Bas wollen noch einmal am großartigen Abenteuercamp teilnehmen. Ziel ist es, den höchsten Turm aus altem Holz, Paletten und Türen zu bauen. Sie sind die amtierenden Meister und haben ihre Konkurrenz bisher immer leicht abhängen können. Doch dann läuft im Camp alles anders als geplant.

www.deutsches-filminstitut.de