Ausgetrunken! Trinkgefäße von der Steinzeit bis zum Jugendstil im Landesmuseum Mainz

GDKE-GenusslandkarteLandesmuseum Mainz rückt Tischkultur in den Fokus
Präsentation zeigt Trinkgefäße von der Steinzeit bis zum Jugendstil
vom 13. Mai 2018 bis 28. April 2019

Unter dem Motto „Sharing Heritage“ wird 2018 das Europäische Kulturerbejahr begangen. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) feiert das mit einem Themenschwerpunkt zur Genusskultur. In diesem Rahmen zeigt das Landesmuseum Mainz der GDKE die Präsentation „Ausgetrunken! Trinkgefäße von der Steinzeit bis zum Jugendstil“. Eingebettet in die Dauerausstellung werden Becher, Kannen, Krüge, Kelche und Pokale aus unterschiedlichen Epochen gezeigt. Veranschaulicht wird dabei nicht nur der Wandel von Formen und Materialien, sondern auch die Vielfalt der Tischkultur in Europa. So wird erst im Rokoko das bisher übliche Trinkgeschirr durch etwas Neues bereichert: die Tasse mit Henkel und Untertasse für die aus Übersee importierten exotischen Getränke Tee, Kaffee und Schokolade. Auch ein neuer Werkstoff kam mit dem in Ostasien schon lange bekannten Porzellan hinzu, das nun auch in Europa produziert wurde. Die aus der Steinzeit bis ins 20. Jahrhundert stammenden Objekte wurden entweder in Mainz gefunden oder dort angefertigt.

Ergänzt wird die Themenpräsentation durch eine Besuchervitrine samt Hörstation. Zudem werden thematisch passende Exponate der Dauerausstellung durch zusätzliche Informationen hervorgehoben.

Im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 (ECHY) und unter dem Motto SHARING HERITAGE begibt sich die GDKE auf eine kulinarische Reise in die über 2.000-jährige Geschichte der Genusskultur in Rheinland-Pfalz – von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Eingebettet in das bundesweite Aktionsjahr „Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten“ laden in diesem Jahr historische Originalschauplätze im gesamten Bundesland zu einem ganz besonderen Kulturgenuss ein. Burgen, Schlösser und Landesmuseen in der Pfalz, dem Oberen Mittelrhein, Rheinhessen, der Eifel und Trier bitten zu Tisch.

http://www.landesmuseum-mainz.de/ausstellungen/ausgetrunken/