Videopodcast: Autor Wilhelm Bode und Herausgeberin Judith Schalansky über „Tannen“ – Digitale Angebote des Literaturhauses Wiesbaden

Villa Clementine Literaturhaus Wiesbaden © Foto Diether v. Goddenthow
Villa Clementine Literaturhaus Wiesbaden © Foto Diether v. Goddenthow

Einem Baum, der im Dezember festlich geschmückt in vielen Haushalten zu finden ist, widmet Wilhelm Bode sein neues Buch „Tannen“. Gemeinsam mit der Herausgeberin Judith Schalansky spricht der Forstwissenschaftler und Autor in einem Video-Podcast des Literaturhauses Villa Clementine Wiesbaden mit der freien Journalistin Sarah Beicht. Dabei wird ein umfassendes Portrait der Tanne gezeichnet, von botanischen Eigenschaften bis hin zum weihnachtlichen Brauch des christlichen Gabenbaums. Das Buch ist Teil der Reihe „Naturkunden“, erschienen im Verlag Matthes & Seitz. Das Video ist ab sofort auf der Internetseite www.wiesbaden.de/literaturhaus sowie auf dem YouTube-Kanal der Stadt Wiesbaden abrufbar.

Wilhelm Bode wurde 1947 in Westfalen geboren und war als Jurist sowie Diplom-Forstwirt tätig. Er lehrte unter anderem an der internen Fachhochschule für Forstwirtschaft des Landes Hessen und leitete die Abteilung Forst-, Jagd- und Holzwirtschaft in der saarländischen Landesforstverwaltung. Er setzt sich weiterhin aktiv für den Naturschutz ein und ist der Verfasser zahlreicher forstwissenschaftlicher Schriften. Nach „Hirsche“ legt er nun seinen zweiten Band in der Reihe „Naturkunden“ über die Tanne vor.

Judith Schalansky wurde 1980 in Greifswald geboren und ist als Schriftstellerin, Herausgeberin und Buchgestalterin tätig. Zu ihren bekanntesten Werken gehören der 2011 erschienene Roman „Der Hals der Giraffe“ oder ihr 2018 erschienenes „Verzeichnis einiger Verluste“. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit dem Preis der Literaturhäuser sowie dem Mainzer Stadtschreiber-Stipendium oder 2018 mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis. Seit 2013 ist sie Herausgeberin der Reihe „Naturkunden“ im Verlag Matthes & Seitz.

Weitere digitale Angebote des Literaturhauses Villa Clementine sind auf www.wiesbaden.de/literaturhaus sowie dem YouTube-Kanal der Stadt Wiesbaden abrufbar.