TRACY & HEPBURN Filmreihe von Freitag, 9., bis Freitag, 23. Dezember im Kino des Deutschen Filmmuseums

Foto: Diether v. Goddenthow © atelier goddenthow
Foto: Diether v. Goddenthow © atelier goddenthow

Filmreihe von Freitag, 9., bis Freitag, 23. Dezember
Die Chemie stimmte einfach, wenn Spencer Tracy (1900- 1967) und Katharine Hepburn (1907-2003) zusammen auf der Leinwand erschienen, und da das Publikum das auch so sah, entwickelte sich daraus eine der langlebigsten Schauspiel-Partnerschaften Hollywoods. Neun Filme drehten Tracy und Hepburn zwischen 1942 und 1967 zusammen, in denen beide immer gleichwertig starke Charaktere darstellten und die spezifischen Stärken des/der jeweils anderen auf der Leinwand zum Leuchten brachten. Seit den Dreharbeiten zu ihrem ersten Film waren die beiden bis zu Tracys Tod auch privat ein Paar vor der Öffentlichkeit verheimlicht, weil Tracy verheiratet war.

Freitag, 9. Dezember, 20:30 Uhr
Sonntag, 11. Dezember, 18 Uhr
WOMAN OF THE YEAR Die Frau, von der man spricht
USA 1942. R: George Stevens
D: Spencer Tracy, Katharine Hepburn. 112 Min. 16mm. OF

Als sie für diese Komödie erstmals gemeinsam vor der Kamera standen, hatten sowohl Spencer Tracy als auch Katharine Hepburn bereits eine zehnjährige Hollywoodkarriere hinter sich. Das Drehbuch war auf Katharine Hepburns Initiative hin entwickelt worden: Der Vorschlag einer politischen Kolumnistin, dass während der Dauer des Krieges keine Baseballspiele mehr stattfinden sollten, erregt den Unwillen eines Sportjournalisten. Doch die anfängliche Antipathie verwandelt sich in eine stürmische Romanze. Auch den Regisseur George Stevens mit seinem langsamen, aber feinfühligen Stil hatte Hepburn ausgesucht.

Donnerstag, 15. Dezember, 17:45 Uhr
Freitag, 16. Dezember, 20:30 Uhr
KEEPER OF THE FLAME Die ganze Wahrheit
USA 1943. R: George Cukor
D: Spencer Tracy, Katharine Hepburn. 100 Min. 35mm. OF

Als ein hochgeachteter Held des Ersten Weltkriegs bei einem Autounfall stirbt, versucht ein Journalist, für eine Biografie dessen Lebensgeschichte zu recherchieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es ihm, Kontakt zur Witwe des Kriegshelden aufzunehmen, und es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit. KEEPER OF THE FLAME ist, anders als viele andere Filme mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn, keine Komödie, sondern ein Drama; ungewöhnlich war auch, die Kritik an blinder Heldenverehrung und die Warnung vor einem amerikanischen Faschismus.

Sonntag, 18. Dezember, 18 Uhr
Sonntag, 25. Dezember, 18 Uhr
ADAM’S RIB Ehekrieg
USA 1949. R: George Cukor
D: Spencer Tracy, Katharine Hepburn. 101 Min. 35mm. OF

Kein anderer Film verkörpert das Phänomen Tracy & Hepburn so sehr wie ADAM’S RIB, eine archetypische Ehekomödie. In einem Prozess wegen versuchten Mordes gegen eine Frau, die auf ihren Ehemann und dessen Geliebte geschossen hat, stehen sich als juristische Vertreter der beiden Parteien die Anwälte Adam und Amanda Bonner gegenüber was durchaus auch Auswirkungen auf ihre eigene Ehe hat. Das brillante Drehbuch schrieb das ebenfalls verheiratete Autorenpaar Ruth Gordon und Garson Kanin.

Donnerstag, 22. Dezember, 18 Uhr
Freitag, 23. Dezember, 20:15 Uhr
PAT AND MIKE Pat und Mike
USA 1952. R: George Cukor
D: Spencer Tracy, Katharine Hepburn. 95 Min. 16mm. OF

Nach dem Erfolg von ADAM’S RIB lieferten Ruth Gordon und Garson Kanin das Drehbuch zu dieser Komödie aus dem Sportmilieu: Eine Golf- und Tennisspielerin hätte durchaus das Zeug dazu, Meisterschaften zu gewinnen, wenn nur ihr Verlobter sie nicht so nervös machen würde. Um diese Situation zu ändern, wendet sie sich an einen Sport-Promoter. Da Katharine Hepburn eine gute Golf- und Tennisspielerin war, konnte sie sämtliche Sportszenen selbst bewältigen. In kleinen Nebenrollen treten etliche damals bekannte Sportler auf.

Montag, 26. Dezember, 18 Uhr
Dienstag, 27. Dezember, 20:30 Uhr
DESK SET Eine Frau, die alles weiß
USA 1957. R: Walter Lang
D: Spencer Tracy, Katharine Hepburn. 103 Min. Blu-ray. OF

Ein Film aus der Frühzeit der Computertechnik: Bunny Watson ist bei einer New Yorker Fernsehanstalt für die Dokumentationsbibliothek zuständig, welche Fakten gegencheckt und Fragen beantwortet. Als zwei Computer angeschafft werden sollen, wird der verantwortliche Ingenieur Richard Sumner damit beauftragt, die Funktionsweise der Bibliothek zu studieren. Es dauert nicht lange, bis Watson und Sumner aneinandergeraten. Für Spencer Tracy und Katharine Hepburn war diese mit sicherer Hand inszenierte Komödie der erste Film in Farbe und im CinemaScope-Format.

Donnerstag, 29. Dezember, 18 Uhr
Freitag, 30. Dezember, 20:30 Uhr
GUESS WHO’S COMING TO DINNER Rat mal, wer zum Essen kommt
USA 1967. R: Stanley Kramer
D: Spencer Tracy, Katharine Hepburn, Sidney Poitier. 108 Min. 35mm. OF

Bei den Dreharbeiten zu diesem Film war Spencer Tracy schon schwerkrank; er starb noch vor der Premiere. Spencer Tracy und Katharine Hepburn spielen ein Elternpaar, dessen Liberalität auf die Probe gestellt wird, als die Tochter ihnen ihren neuen Freund vorstellt: einen Schwarzen! Auch in dessen Familie gibt es Widerstände gegen eine Heirat. Aus heutiger Sicht ist die Rassenproblematik recht zahm behandelt, zu bedenken ist aber, dass bis 1967 in etlichen Staaten der USA „interracial marriages illegal waren.