Vortrag „Die historischen Säulen des Alten Stadioner Hofs“ im Landesmuseum Mainz am 13.12.2016

Portal im Stadioner Hof © GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz (Foto: Ursula Rudischer)
Portal im Stadioner Hof
© GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz (Foto: Ursula Rudischer)

Vortrag am 13.12. um 18 Uhr im Landesmuseum Mainz der GDKE beleuchtet die Geschichte des einstigen Adelspalastes

Sie zählen zu den wenigen erhaltenen Beispielen qualitätsvoller Architektur der Spätrenaissance in Mainz und erinnern zugleich an einen einstigen Adelssitz: die zwei Säulen vom Alten Stadioner Hof. Im Rahmen der Sonderausstellung „Mainz – ein Blick, viele Ansichten“, die bis 8. Januar 2017 verlängert wurde, widmen sich Dr. Eva Brachert und Dr. Georg Peter Karn in einem gemeinsamen Vortrag im Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) am 13. Dezember der Geschichte sowie der baulichen Gestalt des am Flachsmarkt gelegenen, heute fast vergessenen Adelshofs. Darüber hinaus nehmen die Restauratorin und der Denkmalpfleger die beiden Säulen, die mithilfe einer Spende des Lions Clubs Mainz restauriert werden sollen, genauer unter die Lupe. Brachert und Karn geben Einblicke in das Restaurierungskonzept und stellen die geplanten Maßnahmen rund um die beiden historischen Prunkstücke vor.

Der Alte Stadioner Hof war seit dem 16. Jahrhundert der Stadtpalast der Familie von Bicken, aus der 1601 sogar ein Mainzer Kurfürst hervorging. Im 18. Jahrhundert war er im Besitz der Grafen von Stadion und diente später als Kaserne und österreichische Hauptwache, bis er 1903 abgerissen wurde. Die mit Renaissance-Ornamenten überzogenen Säulen, die sich im Besitz des Landesmuseums befinden, erinnern an die prunkvollen Fassaden des Kurfürstlichen Schlosses.

Der Vortrag „Die zwei Säulen vom Alten Stadioner Hof – ein vergessener Mainzer Adelshof und seine Hinterlassenschaft“ beginnt am Dienstag, 13. Dezember, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.