Galerie Mainzer Kunst zeigt ab 20.01.2018 „Vom Flügelschlag eines Schmetterlings…“ – Neue Bilder & Skulpturen von Cyrus Overbeck

© Cyrus Overbeck
© Cyrus Overbeck

Die Galerie Mainzer Kunst lädt ganz herzlich ein am Samstag, 20. Januar 2018, um 11 Uhr, Weihergarten 11 in Mainz, zur Eröffnung der Ausstellung „Vom Flügelschlag eines Schmetterlings..“ mit neuen Bildern & Skulpturen von Cyrus Overbeck. Die Ausstellung geht bis zum 3.März 2018.

Wie es in einer Pressemitteilung der Galerie heißt, wäre Cyrus Overbeck vielleicht Märchenerzähler geworden, hätte ihn sein Talent nicht in die Malerei geführt. Seine Bilder haben etwas Märchenhaftes, mitunter Geheimnisvolles, spielen mit Licht und Schatten und Andeutungen von Gut und Böse, Schönheit und Vergänglichkeit, zeugen von Freunde und Leid. Dabei geht es immer um die großen Themen menschlicher Existenz, wobei Overbeck, wie ein Magier im Märchen jongliere, mitunter eulenspiegelhaft und mit der Leichtigkeit des Schlages zarter Schmetterlingsflügel, sich durchaus der steten Gefahr von Verletzung bewusst …

Der international tätige Künstler Cyrus Overbeck ist ein Wanderer zwischen den Welten und präsentiert zum 3. Mal seine Werke in der Galerie Mainzer Kunst!. Seine Kunst bewegt sich zwischen der Expressionistischen Abstraktion und dem Neuen Realismus. New York, die Ruhrmetropole Duisburg, die ostfriesische Kleinstadt Esens und eben auch Mainz waren bislang Lebensmittelpunkte des 40-jährigen Künstlers. An diesen unterschiedlichen Orten geht er seinem Schaffensdrang nach. Dort findet bzw. fand er Inspiration für sein Oeuvre.

In kurzer Zeit haben die Exponate von Cyrus Overbeck Einzug gehalten in bedeutende staatliche und private Sammlungen. Werke des Künstlers finden sich unter anderem im Museum Mülheim an der Ruhr, B´nai B´rith Museum Washington (USA), Kunstsammlung der Stadt Köln, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, Kunsthalle Emden/Stiftung Henri und Eske Nannen; Sammlung Buhr, Bonn; Sammlung van Almsick, Gronau; Stadtmuseum Düsseldorf; Staatliche Graphische Sammlung München; Sammlung Brüggemann, Duisburg und in der Privatsammlung Dr. Doris König.
Cyrus Overbeck ist ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg.
Prof. Dr. med. Christian Friedrich Vahl – Kunstförderer und Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie an der Johannes Gutenberg in Universität Mainz – spricht einführende Worte. Cyrus Overbeck präsentiert bereits zum 3. Mal seine Werke in der Galerie und wird zur Eröffnung persönlich anwesend sein.
Den musikalischen Rahmen gestalten an diesem Vormittag Johannes Christ (Oboe) und Sebastian Mies (Geige). Die Ausstellung endet am Samstag, Samstag, Samstag, 3. März 2018.

Ort:
Galerie Mainzer Kunst!
Weihergarten 11
55116 Mainz am Rhein

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 11 Uhr bis 18 Uhr
Samstag: 11 Uhr bis 16 Uhr

Aktuelles von der Galerie Mainzer Kunst!:

www.mainzerkunst.de | https://www.facebook.com/MainzerKunst

https://www.youtube.com/watch?v=JapSAv1JhtU | https://www.youtube.com/watch?v=76K-Q9AMCrE | Virtueller Rundgang durch die Ausstellung „Momente des Glücks!“, Dezember 2016

http://swrmediathek.de/player.htm?show=e6c2ae90-c48d-11e6-8e1e-005056a12b4c