Barockabteilung im Landesmuseum Mainz wieder geöffnet Porzellan und Großformate bleiben vorerst im Depot

Blick in die Barock-Abteilung © GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz (Foto: Ursula Rudischer)
Blick in die Barock-Abteilung © GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz (Foto: Ursula Rudischer)

Die Barockabteilung des Landesmuseums Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) ist wieder für Besucher zugänglich. Die Abteilung war im Oktober vergangenen Jahres aufgrund der Abrissarbeiten am Eltzer Hof in der Bauhofstraße vorübergehend geräumt worden. Die Erschütterungen waren in den angrenzenden Gebäudeteilen des Landesmuseums deutlich spürbar. Daher wurden diese Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um jegliche Gefahr für die Kunstwerke ausschließen zu können.

Die Bauarbeiten am Eltzer Hof ruhen momentan, werden aber voraussichtlich noch in diesem Jahr wieder aufgenommen. Daher bleiben Porzellane und alle empfindlichen Objekte, die in Vitrinen ausgestellt sind, weiterhin im Depot. Auch großformatige Gemälde sind weiterhin verhüllt und mit einem Vibrationsschutz versehen. „Große Leinwände können bei vermehrten Erschütterungen in Schwingung geraten“, erklärt Dr. Eva Brachert, Restauratorin und stellvertretende Direktorin des Landesmuseums, „gerade für ältere Leinwände und Malschichten stellt das eine besondere Stresssituation dar, die an den Gemälden zu substanziellen Schäden führen kann.“

Alle übrigen Gemälde und Möbel sind von den Schutzmaßnahmen befreit worden und können wieder in ihrer vollen Pracht bestaunt werden. Während der Bauarbeiten hatte sich gezeigt, dass die Vibrationen und Stöße keine Auswirkungen auf diese Ausstellungsstücke haben.

„Die Barockabteilung mit all ihren beeindruckenden Stücken steht natürlich weiterhin unter besonderer Beobachtung“, so die Direktion des Landesmuseums, Dr. Birgit Heide, „sollten die künftigen Bauarbeiten in irgendeiner Weise negative Auswirkungen haben, werden wir wieder alle Schutzmaßnahmen in Kraft setzen“.

Landesmuseum Mainz