Noch Bewerben für die internationale Messe für Living History, Reenactment und experimentelle Archäologie aller Epochen in Römer-Welt Rheinbrohl am 22. und 23. April 2023

Am 23. und 24. April 2022 fand in der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl erstmals die Internationale Reenactmentmesse IRM statt. Diese 2011 von Frank Wiesenberg gegründete Fachmesse für lebendige Geschichtsdarstellung (auch Living-History oder Reenactment genannt), Experimentelle Archäologie und Archäotechnik war bis zum Jahr 2018 im Saarland beheimatet und hat nun im Erlebnismuseum und Limes-Informationszentrum RömerWelt am caput limitis ihren neuen Standort gefunden.

An mehr als zwei Dutzend Ständen auf der Freifläche, in den Umgängen und im Veranstaltungsraum des Museums waren vielfältige Replikate, Nachfertigungen und Kopien archäologischer Fundstücke und historischer Gegenstände von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert zu sehen und zum Teil auch zu erwerben. Neben Textilien und Zubehör für Textilarbeiten, vom pflanzengefärbten Garn bis hin zu handgewebten und handgenähten Kleidungsstücken nach historischen Vorlagen, standen vorbildgetreue Tonwaren, Glasperlen und Glasgefäße, Lederwaren und allerlei authentische Kuriositäten auf dem Programm. Anders als an den in der RömerWelt als Saisonhighlight überregional bekannten RömerTagen bietet das Spektrum der IRM also einen Überblick über die aktuelle „Hard- und Software“ zur Darstellung von mehr als 5000 Jahren Menschheitsgeschichte. Dabei hat sich die IRM als internationaler „Szenetreffpunkt“ für Geschichtsdarsteller aller Epochen, Archäologen und Museumsmitarbeitern etabliert. Diese Tradition konnte und wird am neuen Standort „Rheinbrohl mit IRM2023 fortgesetzt werden.

Am 22. und 23. April 2023 veranstaltet die RömerWelt Erlebnismuseum in Rheinbrohl eine Neuauflage der Internationalen Reenactmentmesse IRM2023 – Internationale Messe für Living History, Reenactment und experimentelle Archäologie.

Interessenten (experimentelle Archäologen, Handwerker, Händler usw.), die die  Epochen von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert  abdecken, zur  können sich noch bis zum 1. März 2023 in der RömerWelt bewerben.

Weitere Infos über  Örtlichkeiten, Räume usw. hier