20 Jahre „Verständliche Medizin“ – „Ich habe Rücken“ zur Jubiläumsveranstaltung

20 Jahre Verständliche Medizin Feier im Wiesbadener Ratssaal. © Foto: Diether von Goddenthow
20 Jahre Verständliche Medizin Feier im Wiesbadener Ratssaal. © Foto: Diether von Goddenthow

Nach coronabedingter Pause konnte am 5. Oktober 2022  mit  Vorträgen zum Thema „Ich habe Rücken“ zugleich das  Jubiläum zum 20jährigen Bestehen des beliebten Formates „Verständliche Medizin“ im großen Festsaal des Rathauses gefeiert werden. Im Fokus  standen dabei „degenerative“ und auch „neuronal bedingte“ „Rückenschmerzen“ – Leiden, die fast jeden Menschen im Laufe seines Lebens treffen, und je nach Beeinträchtigung von Lebensqualität einen Krankheitswert mit erheblichen Einschränkungen haben kann. Man kann aber auch einiges im Vorfeld tun, damit man nicht „Rücken kriegt“.

Die hohe Relevanz der „Rückenthematik“ spiegelte sich auch in der Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern wider: Rund 85 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren ins Rathaus gekommen, um der Veranstaltung beizuwohnen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Gesundheitsamt Wiesbaden in Zusammenarbeit mit dem Praxisverbund Wiesbaden e.V., die bereits seit zwanzig Jahren die Veranstaltungsreihe gemeinsam anbieten. Ziel dieser Veranstaltung ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger über unterschiedliche, teils sehr komplexe, Gesundheitsthemen aufzuklären und zu informieren.

Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz eröffnete die Veranstaltung: „Es macht mich stolz, dass wir als Landeshauptstadt bereits seit zwei Jahrzehnten die ‚Verständliche Medizin‘ anbieten können. Das ist eine großartige Leistung, die durch die hervorragende Kooperation der Initiatorinnen und Initiatoren ermöglicht wird“, bedankte sich Dr. Franz. In den vergangenen 20 Jahren wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe die verschiedensten Gesundheitsthemen vorgestellt, darunter sowohl klassische Volkskrankheiten wie Muskelskelett-Erkrankungen, Krebsleiden oder Diabetes als auch spezifischere Themen wie Kinderwunsch, Hepatitis oder Enddarmerkrankungen. „Ich freue mich sehr, die traditionsreiche Veranstaltungsreihe in diesem festlichen Rahmen und mit dem wichtigen Thema ‚Rückenschmerzen‘ nun wieder aufzunehmen“, so Dr. Franz.

Wie schon in den Jahren zuvor konnten das Gesundheitsamt Wiesbaden und der Praxisverbund Wiesbaden e.V. auch dieses Mal renommierte Fachexpertinnen und –experten aus Wiesbaden für die Veranstaltung gewinnen. Den Auftakt machte Dr. Marco Gassen, Gründer und Ärztlicher Leiter von Qimoto – Praxis für Sportmedizin und Orthopädie, mit einem Vortrag zum Thema „Rücken 5.0 – Veränderungen und neuste Erkenntnisse“. Darin zeigte er auf, wie sich die Behandlung von Rückenschmerzen im Laufe der Jahrhunderte und Jahrzehnte verändert hat und welche modernen Behandlungsmethoden heutzutage eingesetzt werden. Dr. Antje Velten, Leitende Fachärztin bei medizin24, veranschaulichte die unterschiedlichen Ansätze der konservativen Therapie von Rückenschmerzen. Oft sei ein multimodaler Behandlungsansatz sinnvoll, der neben physiologischen Aspekten beispielsweise auch psychologische Erkrankungen oder die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten einbezieht. Professor Dr. Marcus Richter, Chefarzt im St. Josefs-Hospital, stellte operative Therapiemöglichkeiten und Operationstechniken für die Behandlung von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen vor. Wichtig sei es, die individuelle Konstitution und die Gesundheitsziele der Patientinnen und Patienten im Blick zu behalten – Therapien, die für manche Patientinnen und Patienten gut funktionieren, können für andere wiederum nicht zielführend sein. Ein besonderes Highlight folgte zum Abschluss durch den aktiven Beitrag von Frau Christa Eng, Beauftragte für Seniorensport der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Referentin animierte das Publikum zu einer gemeinsamen Bewegungseinheit und stellte praktische Übungen vor, die zur Vorbeugung von Rückenleiden unkompliziert im Alltag eingebaut werden können. Bei einem anschließenden Imbiss und Umtrunk bestand die Möglichkeit, sich mit den Referentinnen und Referenten sowie anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern persönlich auszutauschen.

Aufgrund der positiven Resonanz soll die Veranstaltungsreihe „Verständliche Medizin“ auch weiterhin angeboten werden. Termine und weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen werden zeitnah vorab auf www.wiesbaden.de veröffentlicht.