Politische Pleiten, Pech und Pannen aufgespießt – Die Motivwagen des Mainzer Rosenmontagszugs – Programm der tollen Tage

Schiffbruch Ahoi. Das Schiff Bundesrepublik scholzt so, sich allein überlassen, auf hoher See dahin. Dazu passend der Vers des Motivwagens: "Esschlingert das Staatsschiff und hart bläst der Wind und Kapitän Olaf ist taub, stumm und blind. Noch spielt er den Staatsmann, mit Fernglas und Kapp, doch bleibt er auf Kurs, dann saufen wir ab. © Foto Diether von Goddenthow
Schiffbruch Ahoi. Das Schiff Bundesrepublik scholzt so, sich allein überlassen, auf hoher See dahin. Dazu passend der Vers des Motivwagens: „Es schlingert das Staatsschiff und hart bläst der Wind und Kapitän Olaf ist taub, stumm und blind. Noch spielt er den Staatsmann, mit Fernglas und Kapp, doch bleibt er auf Kurs, dann saufen wir ab. © Foto Diether von Goddenthow

Traditionell am Dienstag vor Fastnacht, hatte heute der Veranstalter der Mainzer Straßenfastnacht, der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV), in die MCV-Wagenbau-Halle eingeladen, um seine diesjährigen politischen Motivwagen zu präsentieren und einen Programmüberblick über die tollen närrischen Tage vom 8. bis 12.Februar 2024 zu geben.

Hannsgeorg Schönig, Präsident des MCV © Foto Diether von Goddenthow
Hannsgeorg Schönig, Präsident des MCV © Foto Diether von Goddenthow

“Die Vorbereitungen für die Höhepunkte der närrischen Tage laufen auf Hochtouren. Der Rosenmontag sei „natürlich der Tag der Tage überhaupt, wenn wieder weit über eine halbe Millionen Menschen nach Mainz kommen werden, um sich unseren Rosenmontagszug anzuschauen“, schwärmte Hannsgeorg Schönig, Präsident des MCV. Bei der diesjährigen Straßenfastnacht gäbe es einige Neuerungen, aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs, weswegen „wir dieses Jahr mit zweieinhalb Bühnen arbeiten. Das heißt, wir werden nicht nur unsere angestammte Bühne auf dem Schillerplatz betreiben, sondern auch eine Bühne auf dem Marktplatz“ so Schönig. Zudem würde noch ein sogenannter DJ-Tower auf dem Frauenplatz betrieben werden, „um einfach gewappnet zu sein für den großen Andrang an den närrischen Tagen.“

Neben den Schwellköppen und den Garden sei der Rosenmontagszug mit seinen politischen Motivwagen natürlich das absolute Highlight. In diesem Jahr feiert der Mainzer Rosenmontagszug seinen 120. Geburtstag, seit er einst vom Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. ins Leben gerufen wurde. Am  12. Februar 2024 wird sich der Rosenmontagszug um 11.11 Uhr traditionell von der Boppstraße aus, auf seine 7 Kilometer lange Strecke begeben. Wie ein vierfarbbunter gigantischer Lindwurm, bestehend aus 9000 kostümierten Närrinnen und Narrhallesen mit all ihren Instrumenten, Flaggen, Pferden und Zugnummern, darunter die 9 politischen Motivwagen, wird der Zug sich dann mehrere Stunden lang bis zirka 16.00 Uhr durch die Mainzer Innenstadt schlängeln. Rechts und links davon,  an den neuralgischen Stellen, wird es zum Schutz der vielen Zuschauer wieder Absperrgitter geben. Für Rollstuhlfahrer wurde diesmal ein spezieller Bereich am Höfchen eingerichtet. Sicherheit wird großgeschrieben: Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr sind rund um die Uhr im Einsatz, Zufahrtswege sind mit Fahrzeugen und anderen Sperren abgeriegelt. Der PKW-Verkehr wird schon frühzeitig weiträumig um die Mainzer Innenstadt umgeleitet. Es herrscht striktes Glasverbot.

Politische Pleiten, Pech und Pannen trefflich aufgespießt

"Wir laufen hinterher" Der Chinese fährt uns mit dem E-Auto davon, während wir wie Fred Feuerstein mit "Steinzeitfahrzeugen" hinterherhinken. © Foto Diether von Goddenthow
„Wir laufen hinterher“ Der Chinese fährt uns mit dem E-Auto davon, während wir wie Fred Feuerstein mit „Steinzeitfahrzeugen“ hinterherhinken. © Foto Diether von Goddenthow

„Die politischen Motivwagen sind die Markenzeichen des Mainzer Rosenmontagszugs“, so Schönig. Gebaut werden sie seit über 60 Jahren vom MCV-Wagenbauer Dieter Wenger und seinem Team. „Ich kann ihnen sagen, dass unsere Leute, angefangen von dem Kreativteam mit Sprecher Dr. Boris Henkel, wieder grandiose Ideen entwickelt haben“, die Michael Apitz gekonnt in Bilder – quasi als visuelle Ideenskizzen für den Wagenbau – umgesetzt hat. Es sei grandios, „ganz großes Kino wie Apitz das Ganze wieder in Bilder gepackt“ habe. Und diese zweidimensionalen Bilder „dann dreidimensional zu bauen, ist natürlich auch nochmal ein besonderes Kunstwerk, und das hat Dieter Wenger mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern grandios gemacht“, lobte der MCV-Präsident die gelungenen Werke und ergänzte: „Schauen Sie sich mal die Gesichter an, wie grandios die umgesetzt sind. Da könnte man meinen, das ist heute irgendwie ein 3D-Druck von einem Computer-Scan. Es ist aber in echter Handarbeit erstellt worden“. Das sei schon etwas ganz, ganz Besonderes, so Schönig „und ich glaube, das zeichnet uns auch aus.“

Die Motivwagen glossieren sowohl innerstädtische, regionale als auch bundes- oder weltpolitische Themen. Mit der Planung und dem Bau der Motivwagen werde bereits im Herbst des jeweiligen Vorjahres angefangen, so Kreativteam-Sprecher Dr. Boris Henkel, der gemeinsam mit Wagenbauer Dieter Wenger und Comics-Zeichner und Maler Michael Apitz wechselweise die Wagenmotive erläuterte. Über die Motivwagen im Rosenmontagszug entscheidet die Zugleitung des MCV. Jedes Jahr stimmt sie in einer Sitzung über die Ideen und Entwürfe ab, mit denen Pleiten, Pech und Pannen der aktuellen Politik karikiert werden sollen. Anhand der zeichnerischen Umsetzung der Wagenmotiv-Ideen wird endgültig entschieden, welche der karikierten Kunstwerke in der Wagenhalle des MCV in Mombach gebaut und welche  dazu  passende Verse geschmiedet werden sollen.

Insbesondere solche politischen Ereignisse werden aufgespießt, die die Gemüter besonders erregt haben, etwa das Rumgeeiere im Gesundheitswesen, das gescheiterte Wärmepumpengesetz, das scholzige, dahintreibende Schiff Deutschland, Chinas E-Auto-Überlegenheit, Putins Einfluss auf westliche Parteien und vieles mehr.

Barbies und ‚Ken‘

Barbies und ‚Ken‘ © Foto Diether von Goddenthow
Barbies und ‚Ken‘ © Foto Diether von Goddenthow

Man habe, so Wagenbauer Wenger, beim Motiv „Barbies und ‚Ken‘“, Zugnummer 23, den ganz aktuellen Barbie-Film auf die Schippe genommen. In dem wunderschönen rosafarbenen VW, mit Kennzeichen „WW“, sitzen Frau Weidel und Frau Wagenknecht locker fröhlich vorne, während von hinten Putin mit blutenden Händen am Steuer das Fahrzeug lenkt. Der bissige Vers dazu:

„Frau Weidel und Frau Wagenknecht
ist wohl egal das Menschenrecht.
Die Barbies es nicht interessiert,
dass ein Verbrecher sie chauffiert.

„Fliegender Robert“,

Flilegender Robert © Foto: Diether von Goddenthow
Flilegender Robert © Foto: Diether von Goddenthow

Ein besonderer Hingucker ist auch der „Fliegende Robert“, Zugnummer38. Dieser „ist ja eine Figur aus dem Struwwelpeter, wobei „der Robert die Namensgleichheit mit Robert Habeck hat“, erklärt Kreativteam-Sprecher Henkel. Die Wärmepumpe treibe ihn an und bringe ihn diagonal in die Luft, genauso wie im alten Kinderbuch zu sehen. Dieser verliere Bodenhaftung, „und das trifft ja auch ein bisschen auf den Minister zu, der dieses Wärmepumpengesetz herausgebracht hat, das dann krachend gescheitert ist“, was der Vers sehr trefflich persifliert:

„Habeck – Kinderbuchautor,
schießt so manches Eigentor.
Wie man ein Gesetz vergeigt,
hat uns Robert auch gezeigt.
Der Sturm ums Wärmepumpgerät,
hat ihn erfasst und fortgeweht.“

Master of Desaster

Master of Desaster  © Foto: Diether von Goddenthow
Master of Desaster © Foto: Diether von Goddenthow

Richtig gut gelungen ist auch die Zugnummer 47: „Wir haben hier den ‚Master of Desaster‘, der einen Lauterbach zeigt, der sehr erschrocken ist, dass ihm sein Experimentierkasten ‚Gesundheitswesen‘ hier um die Ohren fliegt“, so Wenger. Man kann genau sehen, was davon alles betroffen ist: von der Apotheke bis zum Gebiss, zum Zahn, die Spritzen, die Medikamente, usw. alles Dinge, die ihm um die Ohren fliegen. Der bissige Vers dazu:

„Wer hält den Minister auf?
Das Chaos nimmt schon seinen Lauf!
Werde in Deutschland niemals krank,
denn jetzt schon, Lauterbach sei „Dank“,
geht hoch der einst sortierte Laden
und das Gesundheitswesen baden!“

Alle 9 politischen Motivwagen werden am Fastnachtssonntag in der Innenstadt auf der Ludwigsstraße im Rahmen der Veranstaltung „Tanz auf der Lu“ bereits aufgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert.

QR-Codes erklären politische Motivwagen

20240206_095955-QR-Code-fliegender-Robert-(c)-diether-von-goddenthowEine schöne Idee ist, dass sich erstmals an jedem Motivwagen seitlich ein großer QR-Code befindet. Wenn man diese entsprechend mit dem Handy Aufruf, kriegt man sofort ein kleines Filmchen mit Vorspann zum Motivwagen im Allgemeinen, und anschließend wird erklärt, was so der Hintergrund des jeweiligen Wagenmotivs ist. Das ist eine zusätzliche Bereicherung der Zugnummern. Die tolle Idee wurde hervorragend im Wesentlichen umgesetzt von Dr. Patrizia Lorin und Tobias Meier, den Mitstreitern aus dem Kreativkreis.

Spenden und zum Dank ein Apitz-Bild

Der Künstler Michael Apitz (r) und Thomas Dietsch präsentieren die Apitz-Motivbilder, die man mit einer Spende erwerben kann. © Foto Diether von Goddenthow
Der Künstler Michael Apitz (r) und Thomas Dietsch präsentieren die Apitz-Motivbilder, die man mit einer Spende erwerben kann. © Foto Diether von Goddenthow

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein Mainzer Straßenfastnacht wieder die Zeichnungen von Michael Apitz als Bilder auf Leinwand herstellen lassen, um sie online zu vermarkten, um auch hier noch zusätzliche Gelder zur Finanzierung des Rosenmontag-Zuges zu generieren. Die Idee dahinter ist, dass man mindesten eine Summe ab 50 Euro spendet, und als Dankeschön dafür ein Bild mit dem Motiv seiner Wahl zugesandt bekommt, so Vorsitzender Thomas Dietsch. Michael Apitz verdient keinen Euro daran, sondern stellt seine Motive kostenlos zur Verfügung.
Spenden für die MCV Motivwagen 2024
Applaus für den scheidenden Dieter Wenger

Nach über 60 Jahren Wagenbau der Motivwagen für den MCV Rosenmontagzug verabschiedet sich Dieter Wenger in den "Ruhestand". © Foto Diether von Goddenthow
Nach über 60 Jahren Wagenbau der Motivwagen für den MCV Rosenmontagzug verabschiedet sich Dieter Wenger in den „Ruhestand“. © Foto Diether von Goddenthow

In diesem Jahr hat Dieter Wenger zum letzten Mal die politischen Motivwagen gebaut. Seine Motivwagen sind legendär, aber jetzt sei nach über 60 Jahren Schluss, auch aus gesundheitlichen Gründen. „Es ist das Ende einer ganz großartigen Ära, und deshalb nochmal einen Sonderapplaus für Dieter Wenger“, ehrte ihn der MCV-Präsident.

9. MCV-Guggemusik-Festival am Fastnachtsonntag 11,02,2024
Am Fastnachtsonntag, 11. Februar 2024, veranstaltet der Mainzer Carneval-Verein 1838 e.V. (MCV) das inzwischen 9. MCV-Guggemusik-Festival in der Mainzer Innenstadt. Organisiert wird es von Dietmar Jochim von der MCV-Zugleitung. Startpunkt ist um 15:30 Uhr in der Ludwigsstraße vor dem Eingang zum Kaufhaus Lulu. Vier verschiedene Guggemusik-Gruppen ziehen dann im 30-Minuten-Takt durch den Stadtkern und steuern zunächst den Marktplatz an, jeweils begleitet und geführt von einem MCV-Zugleitungsmitglied. Danach schwenken die Guggemusiker in die Altstadt ein, von dort über den Graben, um zum Abschluss noch einmal an der Lulu ihr Können unter Beweis zu stellen. Den Auftakt machen um 15:30 Uhr die „Level-Lotz“ aus Mombach, danach folgen um 16 Uhr die „Kyburggeischter“ aus dem schweizerischen Winterthur. Schließlich heizen die Mainzer Gruppen „Nodequetscher“ ab 16:30 Uhr und die „Tonschiddeler“ ab 17:30 Uhr dem Publikum ein. Spontaneinsätze sind jederzeit möglich.

Die Bühnenprogramme 

Lilli Neger moderiert wieder das Bühnenprogramm auf dem Schillerplatz. © Foto Diether von Goddenthow
Lilli Neger moderiert wieder das Bühnenprogramm auf dem Schillerplatz. © Foto Diether von Goddenthow

Eine Einführung in die Bühnenprogramme gab Lilli  Neger, die die Programmplanung inne hatte und auch wieder auf der Bühne am Schillerplatz moderieren wird: „Wir haben ein großes buntes abwechslungsreiches Musik-Programm“, denn es gelte ja erstmals mehrere Bühnen gleichzeitig zu bespielen, so  Lilli Neger. Wie gesagt, wird es neben der traditionellen Bühne am Schillerplatz eine zweite am Markt geben.

Gestartet werde am Weiberdonnerstag um 11.11 Uhr auf der Bühne  Schillerplatz  mit alten Bekannten, etwa mit Gruppen wie „Handkäs un sei mussig“, „Oliver Mager“, „Kira Resch“ und vielen anderen beliebten Künstlern. Ab 18:30 Uhr gibt es Live-Musik von „Steplight“

Am Samstag habe man auf der Bühne Schillerplatz auch für die Kleinen Programmpunkte vorgesehen. Dort trete etwa auch die Kinderprinzessin Luise I. auf. „Wir wollen da auch nochmal den Kindern einfach die Möglichkeit geben, am Schillerplatz nach dem Jugendmaskenzug ein bisschen zu feiern mit den Eltern“, so Lilli Neger.

Ab Sonntag würden beide Bühnen „von morgens bis abends bespielt werden“. Man habe am Schillerplatz auf der traditionellen Bühne wieder das gute alte Programm mit altbekannten Gesichtern.

Auf der neuen Bühne am Marktplatz werde auch mal ein bisschen etwas anderes gespielt. Die Bühne am Marktplatz sei auch „ein wenig Ausweichstätte für Leute, die vielleicht nicht unbedingt am Schillerplatz in der Menge stehen möchten“, erörterte Lilli Neger. Da haben wir auch Künstler wie zum Beispiel Laura Heinz, Michi Hay und viele andere. Auch das MCV-Ballet trete dort auf.
Ab 18:15 bis 21:45 Uhr gibt es DJ Music.

Am Rosenmontag, 12.02., gibt es auf beide Bühnen DJ Music von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

(Dokumentation Diether v. Goddenthow /Rhein-Main.Eurokunst)

Weitere Infos: Mainzer Fastnachtstermine