Pferde, Kutschen, Hunde beim Sternritt mit Pferdesegnung auf Jagdschloss Platte des WRFC

Buntes Treiben beim WRFC-Sternritt – hier treffen sich Pferdefans und -sportler aller Couleur.  Foto: Elke Weisheit
Buntes Treiben beim WRFC-Sternritt – hier treffen sich Pferdefans und -sportler aller Couleur.
Foto: Elke Weisheit

Pferde, Kutschen, Hunde, das Jagdschloss Platte, der Klang der Jagdhornbläser, das fröhliche Gemurmel der Pferdeliebhaber. Kinderlachen, das goldschimmernde Herbstlaub, der Duft von Kartoffelsuppe – eine einmalige und typische Szene für Wiesbaden. Jedes Jahr, wenn der Sternritt des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC) im Kalender steht.

Am kommenden Sonntag, 09. Oktober, ist es wieder so weit: Der WRFC lädt zu seinem neunten Sternritt mit ökumenischer Andacht und Pferdesegnung. Treffpunkt ist – wie immer – das Jagdschloss Platte.

Gegen 12.00 Uhr treffen Kutschen und Reiter vor dem Jagdschloss ein. Im vergangenen Jahr haben sich 150 Pferde vor der historischen Kulisse versammelt – so viele wie noch nie, einige von ‚nebenan’, andere waren mehrere Stunden unterwegs. Der WRFC-Sternritt verbindet Reiter und Fahrer rund um Wiesbaden. Alle sind gerne dabei, denn alle haben eines gemeinsam: die Passion für ihren Partner, das Pferd. Wie wunderbar dieses Erlebnis für echte Pferdeliebhaber ist, haben im vergangenen Jahr vier junge Damen aus Medenbach gezeigt: Alle Vier teilen sich im Alltag, die Pflege für ein Pony. Da sie nicht zu viert auf jenem Pony reiten konnten, aber unbedingt alle beim Sternritt dabei sein wollten, wurde kurzerhand gelaufen und das Pony geführt. Dreieinhalb Stunden eine Strecke! Am Ende des Sternritt-Tages waren alle Beteiligten etwas müde, aber um ein wunderbares Erlebnis reicher.

Wie im vergangenen Jahr wird auch 2016 wieder Kaplan Simon Schade die Andacht halten und danach Pferde, Reiter und Fahrer segnen. Die Jagdhornbläser vom Kreisjägerverein Groß Gerau sind auch schon traditionelle Gäste beim WRFC-Sternritt. Sie begrüßen die Angereisten bei ihrer Ankunft und geben nach der Segnung ein Konzert im Jagdschloss. Für alle Herbsthungrigen bieten die fleißigen Helfer des WRFC eine leckere dicke Suppe mit Würstchen an.

Etwa um 13.30 Uhr brechen Reiter und Fahrer wieder gen Heimat auf und jeder Teilnehmer bekommt als Erinnerung eine WRFC-Sternritt-Jahresnadel.

„Das war ein Tag wie ein Traum!“, freute sich der Vizepräsident des WRFC, Dr. Hanns-Dietrich Rahn, im vergangenen Jahr. Und hat für den 9. Oktober 2016 schon wieder jede Menge Sternritt-Nadeln, Kartoffelsuppe und Sonne bestellt.

Ort:
Jagdschloss Platte
An der B417,
65195 Wiesbaden
Telefon: 0611 1729291
http://www.gasthof-jagdschlossplatte.de/speisen-getraenke/speisekarte