Kulturminister Konrad Wolf auf Pressereise am 12. Oktober

Kulturminister Konrad Wolf auf Pressereise am 12. Oktober
Der Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Konrad Wolf, lädt Sie herzlich dazu ein, ihn bei einer Pressereise zu Orten der Kultur zu begleiten. Gewinnen Sie Eindrücke von der Vielfalt der Kultur in unserem Land.

12.00 Uhr Arp-Museum, Rolandseck
Im Jubiläumsjahr des „Dada“ ist das Arp-Museum in Rolandseck eine wichtige Adres-se. Nicht nur die Lage des Hauses ist spektakulär, auch die Sammlung. Aus Anlass des 100-jährigen Dada-Jubiläums präsentiert das Museum das Thema der Bühne in der Bildenden Kunst vom frühen 20. Jahrhundert bis heute anhand von 90 Werken ausgewählter Künstlerinnen und Künstler wie Marvin Gaye Chetwynd, George Grosz, Piet Mondrian, Nadja Schöllhammer, Vladimir Tatlin und vielen anderen. Die Medien reichen dabei von der Zeichnung über Malerei und Skulptur bis zu Videos und Installa-tionen.

Die Cohorte XXVI. Vol C.R. Rheinbrohl marschiert auf dem Exerzierplatz des Erlebnismuseums. Foto: Diether v. Goddenthow.
Die Cohorte XXVI. Vol C.R. Rheinbrohl marschiert auf dem Exerzierplatz des Erlebnismuseums. Foto: Diether v. Goddenthow.

15.00 Uhr RömerWelt Rheinbrohl am „caput limitis“
Unser Bundesland ist zwar erst knapp 70 Jahre alt, aber mit einer außerordentlichen Dichte an archäologischen Fundstellen gesegnet. Besonders das kulturelle Erbe der Römer hat zahlreiche hochspannende Funde und Befunde hinterlassen. Einen Höhe-punkt in der Vermittlung des römischen Erbes markiert das „Limes-Erlebnismuseum RömerWelt“ in Rheinbrohl. Hier werden der Alltag und das Leben der Römer und Hilfstruppen am römischen Grenzwall Limes vor 2000 Jahren eindrucksvoll darge-stellt. Das Konzept setzt auf Erlebnis, Mitmachen und „Anfassendürfen“ und verzichtet damit auf die bestaunende „Würde des Originals“. Ganz unter dem Motto „Geschichte, die Spaß macht“. 2005 wurde der Obergermanisch-Raetische Limes (ORL) als Erweiterung des Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches“ („Frontiers of the Roman Empire“) von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen – als gemeinsame Stät-te der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.

16.30 Uhr Roentgenmuseum Neuwied
Wer hier an Strahlen denkt, ist auf dem Holzweg. Mit „Holz“ liegt man bei den „Roent-gen-Möbeln“ aber richtiger: Das Roentgen-Museum Neuwied wurde 1928 als Kreis-museum in einem nach Plänen der Kölner Architekten Mattar und Scheler errichteten Gebäude eröffnet. Weltweit einmalig ist die Sammlung von Roentgen-Möbeln. Abra-ham Roentgen (1711-1793) und sein Sohn David (1743-1807), die bedeutendsten Möbelkünstler des 18. Jahrhunderts, belieferten mit ihren damals hochmodernen Lu-xusmöbeln, den „Neuwieder Möbeln“, die europäischen Fürstenhöfe zwischen Paris und St. Petersburg. Zu ihren Kunden zählten die russische Zarin Katharina die Große, die Könige Ludwig XVI. von Frankreich und Friedrich Wilhelm II. von Preußen und auch Goethes Vater.