Narzissen und flatternde Exoten: Das Frühjahr im Palmengarten

Falter im Blüten- und Schmetterlingshaus (BSH) © Foto Diether v. Goddenthow
Falter im Blüten- und Schmetterlingshaus (BSH) © Foto Diether v. Goddenthow

ffm. Am Donnerstag, 3. Februar, beginnt der Frühling im Palmengarten. In der Galerie am Palmenhaus zeigen die Gärtnerinnen und Gärtner die bunte Fülle von Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und vielen anderen mehr. Und auch im Freiland wird dann schon der ein oder andere Frühblüher seine Triebe gen Licht geschoben haben und vielleicht sogar schon blühen.

Exakt einen Monat später, am Donnerstag, 3. März, öffnet das Blüten- und Schmetterlingshaus wieder für Besucherinnen und Besucher. Kindertagesstätten, Schulen und andere pädagogische Einrichtungen bekommen bereits im Februar die Gelegenheit, die tropischen Falter hautnah zu erleben und in der benachbarten Ausstellung „Abgestaubt! Von Blüten und ihren Besuchern“ die vielfältige Welt der Insekten zu erkunden.

„Wir kommen damit der großen Nachfrage aus den Bildungseinrichtungen nach und öffnen das Blüten- und Schmetterlingshaus daher Februar exklusiv für sie“, sagt Palmengarten-Direktorin Katja Heubach. „Im März steht das Haus dann allen Besucherinnen und Besuchern offen, um sich an den Schmetterlingen zu erfreuen und zu erfahren, was es mit der Bestäubung auf sich hat und warum sie so immens wichtig für uns alle ist.“

Ebenfalls Anfang März soll die Neugestaltung des Goethe-Gartens als weiteres Modul des Palmengarten-Leitthemas „Blüten- und Bestäuberökologie“ abgeschlossen sein. „Schon jetzt lässt sich erahnen, welch ein begehrter Platz der Goethe-Garten mit seinem großen Nistplatz und den Hochbeeten voller duftender und wohlschmeckender Pflanzen bei Bienen, Hummeln und Co. sein wird“, sagt Heubach. „Die neue Nistwand misst ganze vier Meter Länge.“

Die Goethe-Garten bietet Informationen und zugleich Inspiration für die insektenfreundliche Gestaltung des eigenen Gartens oder Balkons. Bei der Grünen Börse, die am Wochenende des 19. und 20. März stattfindet, kann man diese Inspiration in konkrete Pläne umsetzen – etwa beim Kauf der einen oder anderen Pflanzenrarität.

Der Palmengarten verlängert in diesem Jahr seine Winteröffnungszeiten bis Ende Februar; er ist täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Ab März verlängern sich die Öffnungszeiten dann bis 19 Uhr.

Weitere Informationen:
Blüten- und Schmetterlingshaus (BSH)
Palmengarten Frankfurt