Marsilius Graf von Ingelheim wird neuer Geschäftsführer beim Rheingau Musik Festival – Eröffnung 22.6.19

Oestrich-Winkel, 19.06.2019 – Das Rheingau Musik Festival organisiert seine Führungsebene neu: Ab sofort wird Marsilius Graf von Ingelheim Geschäftsführer beim Rheingau Musik Festival. Michael Herrmann bleibt Intendant und Geschäftsführer (Vorsitzender) und Claus Wisser Vorsitzender des Festival-Fördervereins.

Michael Herrmann: „Das Rheingau Musik Festival habe ich vor 32 Jahren mit Claus Wisser und einigen Freunden gegründet und habe mich seitdem als Geschäftsführer und Intendant um alle Geschäftsbereiche des Festivals gekümmert. Ich freue mich, dass Marsilius Graf von Ingelheim in die Geschäftsführung eintritt und Teile der operativen Verantwortung übernehmen wird. Er ist seit zwei Jahren im Unternehmen tätig, kennt das Festival seit vielen Jahren und treibt erfolgreich die Digitalisierung und die Wachstumsstrategie des Festivals und seiner angeschlossenen Konzertreihen voran. Dieser Schritt stimmt mich sehr zuversichtlich, dass wir die Zukunft des Festivals gemeinsam erfolgreich gestalten können.“

Marsilius Graf von Ingelheim ist bereits Geschäftsführer der Wiesbaden Musik GmbH.
Das Rheingau Musik Festival zählt zu den führenden Musikfestivals in Europa. Am Samstagabend wird das 32. Rheingau Musik Festival von einem Solistenensemble, dem MDR Rundfunkchor und dem hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von seinem Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada im Kloster Eberbach mit dem „Stabat mater“ von Antonín Dvořák eröffnet. 148 Konzerte stehen an 37 verschiedenen Spielstätten bis zum 31. August auf dem Festivalprogramm. 85 Konzerte sind restlos ausverkauft. Von den 123.100 angebotenen Karten wurden bisher über 100.000 Karten vergeben (davon kauften die Mitglieder des Rheingau Musik Festival e.V. 30.000 Karten, knapp 10.000 Karten gingen an Sponsoren, Künstler und Pressevertreter, 60.000 Karten an weitere Festivalbesucher). 23.000 Karten sind noch zu erwerben.

Das Eröffnungskonzert wird am 22. Juni live in hr2-kultur übertragen.
Das Konzert im Internet: Video-Livestream am 23. Juni 2019 auf www.hr-sinfonieorchester.de und www.rheingau-musik-festival.de. Das Konzert im Fernsehen: Samstag, 6. Juli 2019, 20.15 Uhr (3sat) und Sonntag, 7. Juli 2019, 7.25 Uhr (hr-fernsehen).

Der Leitgedanke des Rheingau Musik Festivals 2019 lautet „Courage“. Als Artist in Residence zeigt Daniil Trifonov beim Rheingau Musik Festival in sechs Veranstaltungen mit Musik von Beethoven bis Arvo Pärt sein ganzes Können. Die Sopranistin Christiane Karg wird als Fokus-Künstlerin in acht Veranstaltungen mit Musik von Mozart bis Smith zu erleben sein. Als Fokus Jazz-Künstler präsentiert Curtis Stigers beim Rheingau Musik Festival in vier Veranstaltungen seine ganze musikalische Raffinesse u. a. mit Till Brönner, Larry Goldings und dem Stuttgarter Kammerorchester. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist das erste Orchestra in Residence des Festivals und wird in vier Konzerten mit Musik von Bach bis Tschaikowski auf dem Podium zu hören sein. Daneben stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte „Next Generation“ und „Jazz & more“ im Vordergrund.

Die gesamte Region wird ein großes Podium für kulturelle Ereignisse von Weltrang mit Stars der internationalen Klassikszene, interessanten Nachwuchskünstlern bis hin zu Jazz, Kabarett und Weltmusik. Einmalige Kulturdenkmäler wie Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg oder Schloss Vollrads oder auch pittoreske Weingüter werden zu Musentempeln. Das Festival zeichnet sich durch seine Finanzierung durch Sponsoren bei äußerst geringen öffentlichen Zuschüssen aus. Musikalische Highlights des internationalen Musiklebens mit einem ausgeprägten regionalen Bezug zu verknüpfen macht das unverwechselbare Profil des Rheingau Musik Festivals aus.

Auf der Festivalwebsite ist täglich der aktuelle Kartenvorverkaufsstand abrufbar. Es lohnt sich immer auch kurzfristig bei als ausverkauft gekennzeichneten Konzerten beim Vorverkauf anzurufen und nach Restkarten zu fragen.

Kartenvorverkauf:
Rheingau Musik Festival Servicegesellschaft mbH & Co. KG
Postfach 1125
65367 Oestrich-Winkel
Karten- und Infoline 06723 / 60 21 70
https://www.rheingau-musik-festival.de

Weitere Vorverkaufsstellen:
Tourist Information Wiesbaden
Marktplatz 1, 65183 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 1729 – 930
(Direktverkauf zzgl. Vorverkaufsgebühr)

TicketBox Wiesbaden
Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, 65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (0) 611 / 30 48 08 oder +49 (0) 611 / 37 64 44
(Direktverkauf zzgl. Vorverkaufsgebühr)

TicketBox Mainz
Kleine Langgasse 4, 55116 Mainz
(Direktverkauf zzgl. Vorverkaufsgebühr)