„Französische Woche“ im Gutenberg-Museum Workshop zu Arthur Rimbaud am 11. und 14. November

absolut-modernMainz. Kunst und Poesie auf Französisch erleben – das bietet ein Workshop im Rahmen der „Französischen Woche“ in Mainz. Die Literatur des französischen Dichters Arthur Rimbaud steht im Mittelpunkt eines Druckworkshops, der am 11. und 14. November im Foyer des Museums angeboten wird. Der Workshop begleitet die derzeitige Sonderausstellung „Absolument Moderne!“, die zeitgenössische Künstlerbücher und Grafiken zum Gedicht „Le bateau ivre“ des Revolutionärs der modernen Poesie im Gutenberg-Museum zeigt.

Am 11. und 14. November können Museumsgäste mit Rimbauds Gedicht „Vokale/Voyelles“ arbeiten. Teile des Gedichts werden dabei als vorgedruckter Text mit farbigen Lettern künstlerisch gestaltet. „Ich erfand die Farbe der Vokale! … Ich bestimmte Form und Bewegung jedes Konsonanten und schmeichelte mir, mit den Rhythmen des Instinkts eine poetische Sprache zu erfinden, die eines Tages allen Sinnen verständlich sein sollte“, schreibt Rimbaud über seine Poesie. Um die Farbe der Vokale geht es auch in dem Workshop.
Info: Der Workshop findet von 9 bis 17 Uhr im Foyer des Gutenberg-Museums statt. Der
Eintritt ist frei.