„NO PAINT!“ Textile Bilder von Ursula Niehaus noch bis 24.02.2024 in Mainzer Kunst Galerie

© Ursula Niehaus
© Ursula Niehaus

Noch bis zum kommenden Samstag, 24. Februar 2024 zeigt die Mainzer Kunst Galerie im Weihergarten 11 die Ausstellung „NO PAINT!“ Textile Bilder von der Künstlerin und Autorin Ursula Niehaus.

Ursula Niehaus, 1965 in Köln geboren, hatte sich einst als Stoffhändlerin selbstständig gemacht, bevor sie den künstlerischen Weg als Autorin und Gestalterin einschlug. Einem breiten Publikum wurde die in Ingelheim lebende Künstlerin und Schriftstellerin insbesondere durch ihre Bestseller „Die Seidenweberin“ (Weltbild 2007), „Die Stadtärztin“ (Knaur 2014) und „Die Tochter der Seidenweberin“ (Knaur 2015) bekannt.
Über das Schreiben hat Niehaus aber nie ihre Leidenschaft zum Stoff vergessen, im Gegenteil: Diese künstlerische manuelle Tätigkeit, quasi als „Stoffwerkschaffende“ ist eine ideale Balance zum „Schriftwerkschaffen“. Dass Niehaus Stoffcollagen so begehrt sind, ist ihrem Multitalent geschuldet.

Ihre Stoffcollagen sind im fotorealistisch anmutenden Stil gehalten, wobei Fotografien ihr als Vorlagen dienen, die sie von einer Stoff-Fabrik entsprechend ihrer Vorlagen weben lässt.

Finissage: Samstag, 24. Februar 2024, 11 — 16 Uhr
Mainzer Kunst Galerie
Im Weihergarten 11

Mainzer Kunst Galerie: No Paint! – Ursula Niehaus und die Macht der Farbe von Marianne Hoffmann