Nachwuchsstar u. Preisträger der Goldenen Kamera Edin Hasanovic kommt zum Deutschen FernsehKrimi-Festival 2016 nach Wiesbaden

Klaus (Tom Schilling) übertrifft die Erwartungen von Dudek und gewinnt in kürzester Zeit die Freundschaft von Luka (Edin Hasanovic, r), Aco Gorics Neffen. Durch ihn bekommt er den nötigen Zugang zum familiär gehaltenen Kreis der Wettmafia. © WDR/UFA FICTION GmbH/Jakub Bejnarowicz
Klaus (Tom Schilling) übertrifft die Erwartungen von Dudek und gewinnt in kürzester Zeit die Freundschaft von Luka (Edin Hasanovic, r), Aco Gorics Neffen. Durch ihn bekommt er den nötigen Zugang zum familiär gehaltenen Kreis der Wettmafia.
© WDR/UFA FICTION GmbH/Jakub Bejnarowicz

Der Preisträger der Goldenen Kamera spricht mit Schülern über seinen aktuellen Film

„Ich liebe alles, was extrem ist. Es macht Spaß, dass ich in meinen Filmen so sehr an die Grenzen gehen darf.“, sagt der Nachwuchsstar Edin Hasanovic über seine Rolle des Luka Moravac in dem Film „Auf kurze Distanz“. Der Film ist eine von zwei Produktionen, die beim Deutschen FernsehKrimi-Festival 2016 in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Wiesbaden e. V. in Schulvorstellungen gezeigt werden. Schauspieler Edin Hasanovic ist bei der Vorführung des Films in der Caligari FilmBühne in Wiesbaden am Donnerstag, 10. März, 10.00 Uhr, dabei und wird im Anschluss den Schülern ihre Fragen beantworten. Schulen können sich für die Vorführung und das anschließende Filmgespräch direkt beim Medienzentrum anmelden. (kontakt@medienzentrum-wiesbaden.de)

In der Produktion „Auf kurze Distanz“ von Philipp Kadelbach gewinnt der verdeckte Ermittler Klaus Roth (Tom Schilling) das Vertrauen des Wettbetrügers Luka Moravac (Edin Hasanocvic) und kommt so schnell mit den großen Fischen des illegalen Sportwettgeschäfts in Kontakt. Unvermeidlich gerät Klaus aber auch in einen schwerwiegenden Loyalitätskonflikt: seine Zielperson Luka wird zu einem Freund, dem er täglich ins Gesicht lügen muss.

Der zweite Film, der im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum während des Deutschen FernsehKrimi-Festivals zu sehen ist, ist der „Tatort – Verbrannt“ mit Petra Schmidt-Schaller und Wotan Wilke Möhring. Dieser Film wird am Mittwoch, 9. März, 10.00 Uhr, in der Caligari FilmBühne gezeigt. Zu dem anschließenden Filmgespräch werden die Darstellerin Annika Kuhl, der Fernsehspielchef des NDR, Christian Granderath, und der Produzent des Films Björn Vosgerau erwartet.

Das Deutsche FernsehKrimi-Festival findet in diesem Jahr vom 8. bis 13. März in Wiesbaden statt. Zehn Fernsehkrimis stehen im Wettbewerb um den Deutschen FernsehKrimi-Preis. Zwei der zehn Filme werden in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Wiesbaden e. V. als Schulvorstellung gezeigt. Sie sind im Rahmen der Reihe „Kino macht Schule“ zu sehen.