Krimiherbst: Gila Lustiger liest am 27. Nov 2015 aus ihrem Werk Die Schuld der anderen“ –

die-Schuld-der-anderen-lustDie Schriftstellerin Gila Lustiger kommt zum Wiesbadener Krimiherbst und liest am Freitag, 27. November, im Literaturhaus aus „Die Schuld der anderen“.

Im Rahmen des Wiesbadener Krimiherbstes liest die bekannte Schriftstellerin Gila Lustiger am Freitag, 27. November 2015, um 19.30 Uhr im Literaturhaus aus ihrem Roman „Die Schuld der anderen“. Die Moderation übernimmt Lena Bopp von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

Zehn Zeilen – mehr hat Marc Rappaport einem 27 Jahre zurückliegenden Prostituiertenmord, der jetzt durch DNA-Abgleich gelöst sein soll, nicht zu widmen gedacht. Und doch will er mehr über die Geschichte der jungen Frau erfahren, die mit 18 aus der Enge einer Industriekleinstadt nach Paris floh, um zu studieren und dort in die Prostitution schlitterte.

Dabei stößt er bald auf einen Skandal von schockierendem Ausmaß, der die unlösbaren Verstrickungen von Wirtschaft, Geld und Politik durchscheinen lässt. Was als klassische Ermittlungsgeschichte beginnt, entpuppt sich bald als ein atmosphärisch dichter Gesellschaftsroman über ein ganzes Land und die Gegenwart. „Die Schuld der anderen“ stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Gila Lustiger, 1963 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Komparatistik an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Seit 1987 lebt sie als freie Autorin in Paris. Ihr erster Roman „Die Bestandsaufnahme“ erschien 1995, und ihr Familienroman „So sind wir“ war 2005 für die Shortlist des Deutschen Buchpreises nominiert. Für ihren noch im Entstehen begriffenen Roman „Die Entronnenen“ erhielt sie dieses Jahr den Robert Gernhardt Preis.

Die Karten für den Abend mit Gila Lustiger kosten acht, ermäßigt sieben Euro und können unter der Rufnummer 0611 / 3415837 oder der E-Mail-Adresse geschützte E-Mail-Adresse als Grafik reserviert werden.