Good News für BAD NEWS – Am 23. startet die Biennale Wiesbaden 2018 ins schöne öde Hinterland

Mit der Wiesbaden Biennale 2018 vom 23. August bis 2. September 2018 eröffnet das Hessische Staatstheater Wiesbaden die Spielzeit 2018/2019. Nach der erfolgreichen Neuausrichtung des traditionsreichen Festivals im Jahr 2016 in der Intendanz von Uwe Eric Laufenberg lädt die zweite Ausgabe unter der Leitung des Kuratoren-Duos Maria Magdalena Ludewig und Martin Hammer knapp 25 internationale Künstler*innen, Kollektive und Ensembles in die Hessische Landeshauptstadt ein. An insgesamt elf Tagen präsentieren sie unter der Überschrift »BAD NEWS« zeitgenössische Positionen und vor Ort entwickelte Neuproduktionen aus den Bereichen Performance, Theater und Bildende Kunst. Dabei wird Wiesbaden und die RheinMain-Region in ein flirrendes, wildes HINTERLAND mitten in Europa verwandelt werden. Eröffnet wird die Biennale mit dem Künstler Santiago Sierra am 23. August um 17.00 Uhr in den Reisinger-Anlagen gegenüber dem Wiesbadener Hauptbahnhof.

Um 18.00 Uhr ist die Vernissage der  Kabinettausstellung „Chemie des Alltags“ anlässlich des 200. Geburtstags von Carl Remigius Fresenius im Hessischen Landesmuseum
für Kunst und Natur in der Friedrich-Ebert-Allee 2. Rund 200, zum Teil historische Objekte veranschaulichen Aspekte der Wasseranalytik, Kriminaltechnik und Materialforschung und stellen Messprinzipien sowie moderne Entsprechungen der von Fresenius genutzten oder entwickelten Analyseverfahren vor.

Das Land Hessen fördert das Festival in diesem Jahr mit 770.000 Euro. Staatssekretär Patrick Burghardt wird am Donnerstag, 23. August 2018, gegen 20:00 Uhr auf dem Parkdeck des City-Passagen-Parkhauses, Schwalbacher Straße 38-42, Wiesbaden ein Grußwort sprechen.

Noch letzte Hand anlegen an der Auffahrt ins neobarocke Parkhaus zum Autokino im Wiesbadener Theater. © Foto: Diether v. Goddenthow
Noch letzte Hand anlegen an der Auffahrt ins neobarocke Parkhaus zum Autokino im Wiesbadener Theater. © Foto: Diether v. Goddenthow

„Kann ein Staatstheater Parkhaus sein? Oder doch nur Parkhaus spielen?
Nach monatelangen Planungen und Vorbereitungen stellt sich heraus: Wir alle können aufatmen! Das Hessische Staatstheater kann so einfach kein Parkhaus werden, Brandschutz und Garagenverordnung stellen sich in den Weg. Nur jahrelange Umbauten könnten das Theater in ein voll funktionsfähiges Parkhaus verwandeln. DOCH ES KANN PARKHAUS SPIELEN! Und dafür brauchen wir SIE!“, laden die Veranstalter zum Mittun ein ….
Wer möchte, kann sich bewerben mit seinem Wagen bewerben, unter
ichwillinsparkhaus@wiesbaden-biennale.eu

Rewe-Markt im Theater-Foyer. © Foto: Diether v. Goddenthow
Rewe-Markt im Theater-Foyer. © Foto: Diether v. Goddenthow

Wer schon immer mal seine Lebensmittel im feudalen Rahmen erwerben wollte, kann das während der Wiesbadener Biennale im Neorokoko-Foyer des Hessischen Staatstheater. Ein netter Zweckentfremdungs-Gag mit Symbolgehalt.

Die Wiesbadener Biennale 2018 enthält eine Fülle solcher Ideen und bietet ein umfangreiches, auch darstellerisches Programm, welches Sie am besten direkt beim Veranstalter einsehen über:  http://www.wiesbaden-biennale.eu/

Programm Welcome to Hinterland

Terminübersicht-Biennale