Die Lesebühne „Textkontor #4“ lädt in den Anderen Salon – Lesung und Musik von jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region

Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine © Foto Diether von Goddenthow
Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine © Foto Diether von Goddenthow

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, findet im Anderen Salon des Literaturhauses Villa Clementine die vierte Ausgabe der Lesebühne „Textkontor“ statt. Um 19:30 Uhr stellen Leonie Klendauer (Wiesbaden), Melis Ntente (Kelsterbach) und Manuel Zerwas (Speyer) eine Auswahl eigener Texte vor. Sven Safarow (Mainz) sorgt mit selbstverfassten Liedern an der Gitarre für die musikalische Umrahmung. Das Literaturhaus präsentiert mit „Textkontor“ ein Lesebühnen-Format, bei dem jeweils drei junge Autorinnen und Autoren aus dem Rhein-Main-Gebiet ihre Texte in lockerer Atmosphäre vortragen, dazu gibt es Live-Musik. Das Konzept wurde zusammen mit der freien Autorin und Veranstalterin Sarah Beicht entwickelt, die auch die Moderation des Abends übernimmt. Beim Aufenthalt im Literaturhaus wird empfohlen, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen. Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/literaturhaus zu finden. Veranstalter ist das Literaturhaus/Kulturamt Wiesbaden.

Leonie Klendauer wurde 1997 in Wiesbaden geboren und ist dreimalige Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen. Ihre Texte wurden veröffentlicht in den Anthologien „Nagelprobe“, „Poetry for Future“ und „ARTIC Nr. 17“.

Melis Ntente kommt aus Kelsterbach und veröffentlichte Gedichte unter anderem in „Parabolis Virtualis 2“ und „Araf“. 2020 wurde Ntente mit dem hr2-Literaturpreis ausgezeichnet. Als Poetry-Slammer ist Ntente beim muslimischen Kunstkollektiv „i,Slam“ aktiv.

Manuel Zerwas wurde 1987 in Speyer geboren. Er ist Preisträger des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2013, erhielt 2015 den Martha-Saalfeld-Förderpreis und 2021 Gustav-Adolf-Bähr Förderpreis für Literatur.

Sven Safarow veröffentlichte 2021 sein erstes Album „I was misplaced. Songs by Thomas Patrick Maguire”. Beim Textkontor spielt er eigene Lieder auf der Gitarre.

Zeit und Ort:
Do 19.01.2023, 19:30 Uhr
Literaturhaus Villa Clementine, Anderer Salon, Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden
Beim Aufenthalt im Literaturhaus wird empfohlen, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen.
Nur Abendkasse: € 8 / erm. € 5

Weitere Infos unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.