Die Brüder Lindenschmit aus Mainz – Pioniere der modernen Archäologie Letzter Vortrag im Countdown zur Landesausstellung vorZEITEN

Letzter Vortrag im Countdown zur Landesausstellung vorZEITEN

Foto: Diether v. Goddenthow © atelier-goddenthow
Foto: Diether v. Goddenthow © atelier-goddenthow

Mit einer Reihe von Vorträgen hat die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) einen eindrücklichen Einblick in die Tätigkeiten der Landesarchäologie und damit einen Überblick über deren Wirken in den vergangenen 70 Jahren gegeben. Der letzte Vortrag im Countdown zur Ausstellung vorZEITEN ist daher zwei Pionieren der modernen Archäologie gewidmet: den Mainzer Brüdern Ludwig und Wilhelm Lindenschmit. Dr. Birgit Heide, stv. Direktorin Landesmuseum Mainz und Dr. Annette Frey, Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz, zeigen in ihrem gemeinsamen Vortrag am Dienstag, dem 16.5., im Landesmuseum Leben, Forschen und Bedeutung dieser leidenschaftlichen Archäologen auf.
Durch ihre Ausgrabungen eines fränkischen Gräberfeldes in Selzen und der ausführlichen Publikation der Ergebnisse haben die Brüder Mitte des 19. Jhs. einen Meilenstein der Forschung gelegt. Nach dem frühen Tod Wilhelm Lindenschmits hat Ludwig Lindenschmit diese Forschungen alleine weiter betrieben und zahlreiche wegweisende Publikationen herausgegeben. Er gilt bis heute als einer der Begründer der vergleichenden Archäologie für den gesamten deutschsprachigen Raum. Der Vortrag wird die wichtigsten Ausgrabungen und Publikationen Ludwig Lindenschmits vorstellen, ihn aber auch als Maler und Zeichner darstellen. Zudem wird seine Rolle bei der Gründung des Mainzer Altertumsvereins, des Römisch-Germanischen Zentralmuseums und des Landesmuseums ausführlich dargestellt.

Der Vortrag beginnt am Dienstag, 16.5.2017, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Parallel zu dem Vortrag wird an diesem Abend der Mainzer Weinsalon seine Zelte im Innenhof des Landesmuseums aufschlagen. In diesem Rahmen bietet das Landesmuseum gemeinsam mit dem Mainzer Weinsalon – ein Zusammenschluss junger Winzerinnen und Winzer aus Rheinhessen – verschiedene Weine in lauschiger Atmosphäre an.