Der Tigerpalast ist zurück – Europas führendes Variete Theater startet am 29.10.2021 mit grandioser Herbstrevue

Der Tigerpalast, Deutschlands führendes Varieté Theater eröffnet am 29. Oktober 2021 seine legendäre internationale Varieté Bühne zur Weihnachtsrevue 2021 und setzt seine 33jährige  Geschichte als Frankfurter Kulturinstitution nach 19monatiger Zwangspause  mit viel neuen Ideen und Perspektiven fort. (v.l.n.r.): Johnny Klinke, Gründer und Direktor des Tigerpalastes und Mitbegründer des European Youth-Circus Wiesbaden; Sandrine und Thierry Bouglione, Direktoren des „Cirque d‘Hiver Bouglione“ in Paris; Margareta Dillinger, Gründerin und Direktorin des Tigerpalastes; sowie Robert Mangold, Geschäftsführer der Tiger- und Palmen Gruppe. © Foto Diether v. Goddenthow
Der Tigerpalast, Deutschlands führendes Varieté Theater eröffnet am 29. Oktober 2021 seine legendäre internationale Varieté Bühne zur Weihnachtsrevue 2021 und setzt seine 33jährige Geschichte als Frankfurter Kulturinstitution nach 19monatiger Zwangspause mit viel neuen Ideen und Perspektiven fort. (v.l.n.r.): Johnny Klinke, Gründer und Direktor des Tigerpalastes und Mitbegründer des European Youth-Circus Wiesbaden; Sandrine und Thierry Bouglione, Direktoren des „Cirque d‘Hiver Bouglione“ in Paris; Margareta Dillinger, Gründerin und Direktorin des Tigerpalastes; sowie Robert Mangold, Geschäftsführer der Tiger- und Palmen Gruppe. © Foto Diether v. Goddenthow

Ab dem 29. Oktober 2021 kehrt nach 19 Monaten coronabedingter Zwangspause der Tigerpalast, gemeinsam mit seinen internationalen Artisten und großartigem Varietéorchester im 33. Jahr seines Bestehens endlich wieder mit einer neuen großartigen Weihnachts-Revue zurück an seinen legendären Spielort in der Heiligkreuzgasse, im Herzen Frankfurts.

Umbaumaßnahmen mit Erneuerung der Klimaanlage und Möblierung mit Einzeltischchen haben den Tigerpalast luftiger gemacht und ermöglichen eine individuelle Platzierung mit coronagerechtem Abstand. Den Räumungsarbeiten zum Opfer fiel jedoch die legendäre „Regierungsbank“. Auf der platzierte Johnny Klinke, Gründer und Direktor des Tigerpalastes und Mitbegründer des European Youth-Circus Wiesbaden, bei Varienté-Premieren gerne Politiker eng nebeneinander, die sich nicht leiden konnten.

Mit atemberaubender Rollschuh-Akrobatik werden auch das Duo Giurintano aus Italien  neben  25 weiteren Künstlern  in der neuen Herbst- und Weihnachts-Revue 2021/ 2022 die Gäste mit Artistik, Gesang, Wortakrobatik und Performances faszinieren. © Foto Diether v. Goddenthow
Mit atemberaubender Rollschuh-Akrobatik werden auch das Duo Giurintano aus Italien neben 25 weiteren Künstlern in der neuen Herbst- und Weihnachts-Revue 2021/ 2022 die Gäste mit Artistik, Gesang, Wortakrobatik und Performances faszinieren. © Foto Diether v. Goddenthow

Von einst 191 Plätzen sind 132 Plätze geblieben, weswegen zur Kompensation der hierdurch bedingten Mindereinnahmen die Preise ein wenig „erhöht werden mussten“, so Robert Mangold, Geschäftsführer der Tiger-Palmen GmbH. Mit den Einnahmen müssen immerhin 41 feste Mitarbeiter allein in der Spielstätte Heiligkreuzgasse sowie 25 Artisten und Musiker für die geplanten Shows bis 2. April 2022 bezahlt werden, und die Betriebskosten und Mieten zudem.

Bereits vor einem Jahr habe man ein ähnlich attraktives Angebot gehabt, sei, um die geltenden Abstandsregeln einzuhalten mit dem Winter- und Weihnachtsprogramm ins Gesellschaftshaus des Palmengartens ausgewichen. Es nutzte nichts. Denn einen Tag nach der Premiere mit Standing Ovations hätte man wegen des generellen Lockdowns der Landesregierung für die Veranstaltungsbranche die Show wieder begraben müssen, schildert Johnny Klinke. Doch habe man die bis dahin erzielten Einnahmen mit den Künstlern geteilt und ihnen so wenigstens die halbe ausgehandelte Gage bezahlen können, so Klinke. Unsere Künstler sind das Wichtigste. Ohne sie könnten wir alle nicht existieren, das wüssten hier alle, weswegen wir sie ganz besonders betreuen.

Unter der Kuppel des Tigerpalastes gibt Darkan aus Kasachstan   während des Pressegesprächs eine Kostprobe seiner  seiner meisterlichen Strapatenkunst. Für ihn war der Tigerpalast  während des Lockdowns wichtige Anlaufstelle, wo er täglich trainieren und in Höchstform bleiben konnte. © Foto Diether v. Goddenthow
Unter der Kuppel des Tigerpalastes gibt Darkan aus Kasachstan während des Pressegesprächs eine Kostprobe seiner seiner meisterlichen Strapatenkunst. Für ihn war der Tigerpalast während des Lockdowns wichtige Anlaufstelle, wo er täglich trainieren und in Höchstform bleiben konnte. © Foto Diether v. Goddenthow

Trotz Lockdown gab es im Tigerpalast keinen Stillstand. Sie waren und sind ein offenes Haus und Anlaufpunkt für Künstler, mitunter auch als temporäres Zuhause, wenn diese nicht in ihre Heimat zurückkonnten. Täglich hielten sich hier Körperkünstler fit. Denn ein Artist müsse praktisch täglich trainieren, um seinen Körper geschmeidig zu halten, um seine Leistung zu halten. Künstler spürten mitunter schon, wenn sie mal eins, zwei Tage nicht trainieren könnten, so Margareta Dillinger, Gründerin und Direktorin des Tigerpalastes.

Das Wichtigste  sei jetzt, so Klinke, das Vertrauen der Zuschauer wieder zurückzugewinnen, das sie vor Corona in unsere Branche hatten. Das könne vielleicht noch ein langer Weg sein, aber wir freuen uns darauf. Dafür machen „wir den Tiger!“.

Johnny Klinke, Gründer und Direktor des Tigerpalastes, Mitbegründer des European Youth Circus Wiesbaden. schaut mit seinem Team nach schlimmen Monaten mit einem Bündel neuer Ideen wieder optimistisch in Zukunft: "Jetzt machen wir den Tiger". © Foto Diether v. Goddenthow
Johnny Klinke, Gründer und Direktor des Tigerpalastes, Mitbegründer des European Youth Circus Wiesbaden. schaut mit seinem Team nach schlimmen Monaten mit einem Bündel neuer Ideen wieder optimistisch in Zukunft: „Jetzt machen wir den Tiger“. © Foto Diether v. Goddenthow

Spielzeiten und Angebot:
Ab 29.Oktober 2021 bis 02. April 2022, jeweils von Mittwoch bis Sonntag, finden täglich zwei Shows statt, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, und von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr, am Sonntag schon ab 16.30 Uhr.
Weihnachten (24. – 26.12.2021) und Silvster/Neujahr gibt es Sonder-Arrangements. Der Tigerpalast ist mit Recht stolz darauf,  deutschlandweit einziges Varieté zu sein, welches selbst am Heiligen Abend geöffnet hat.

Alles Weitere zu Angeboten, Terminen und Tickets-finden Sie unter Herbst-Revue sowie  Dinner & Show Package. Infos zur Hygiene unter Hygienekonzept.