Heinrich Steinfest eröffnet „Leseland Hessen“ – Lesung im Kulturforum aus „Der betrunkene Berg“

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest eröffnet am Freitag, 9. September, das Festival „Leseland Hessen“ mit einer Autorenlesung. Um 19 Uhr liest er im Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16, aus seinem neuen Roman „Der betrunkene Berg“, der von einer klugen Buchhändlerin und ihrem rätselhaften Gast handelt. Die Moderation übernimmt Ulrich Sonnenschein (hr2-kultur).

Bereits zum 20. Mal findet mit „Leseland Hessen“ das landesweit größte Literaturfestival statt. Bei insgesamt 245 Veranstaltungen sind Literaturinteressierte bis Anfang November eingeladen, Hessen literarisch zu entdecken und Autorinnen und Autoren in über 50 teilnehmenden Städten und Gemeinden live zu erleben. Der Eintritt zur Auftakt-Lesung von Heinrich Steinfest ist frei. Beim Aufenthalt im Kulturforum wird empfohlen, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt. Im Rahmen des Literaturfestivals „Leseland Hessen“ wird die Veranstaltung gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur. Weitere Informationen sind unter wiesbaden.de/literaturhaus sowie leseland-hessen.de zu finden.

„Der betrunkene Berg“ handelt von einer Buchhandlung, die sich auf 1700 Metern Höhe befindet. Die Buchhändlerin Katharina möchte die Zeit außerhalb der Saison nutzen, um selbst die bergige Landschaft ein wenig zu erkunden, als sie einen Mann im Eis der Alpen findet. Trotz anhaltender Bitten, ihn einfach dort liegen zu lassen, nimmt sie ihn mit und päppelt ihn in ihrer Buchhandlung wieder zu Kräften. An seinen Namen kann er sich nicht mehr erinnern, aber in seinen Fingern juckt es und es dauert nicht lange, da beginnt er, eine Skulptur aus dem Schnee zu bauen, die mehr über ihn verrät, als er ahnt.

Heinrich Steinfest ist ein österreichischer Autor und Künstler, der 1961 in Albury, Australien, geboren wurde. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus unter anderem den Heimito von Doderer-Literaturpreis (2010) und den Bayerischen Buchpreis (2016).