Ferienprogramm: Spielen wie vor 100 Jahren im Hessenpark

Im Hessenpark wird gespielt wie vor 100 Jahren. Foto: Jens Gerber
Im Hessenpark wird gespielt wie vor 100 Jahren. Foto: Jens Gerber

Neu-Anspach, 17. August 2022. In der Kindheit ist Spielen das Allergrößte – egal womit. Das gilt generationsübergreifend, auch wenn sich die Möglichkeiten und Spielgeräte in den vergangenen Jahrzehnten extrem entwickelt haben. Nicht immer hatten Kinder so viel Spielzeug wie heute und auch die Zeit, die zum Spielen blieb, war knapp.

Wie sich die Art und Weise des Spielens in den letzten 100 Jahren verändert hat, können Ferienkinder von Montag, 22. bis Samstag 27. August 2022 im Freilichtmuseum Hessenpark entdecken. An unterschiedlichen Stationen wird Spielzeug aus vergangenen Zeiten gebastelt und danach direkt ausprobiert. Auf dem Programm steht unter anderem das Herstellen einer Knüpfscheibe, mit der sich anschließend Freundschaftsbänder knüpfen lassen. Auch Spielringe können gebastelt werden.

Auf der Spielwiese gibt es Spiele aus Uromas Zeiten zu testen, beispielsweise Stelzen laufen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Reifenwerfen oder Hula Hoop mit Holzreifen. Die Spielaktionen haben im Übrigen keine Altersbeschränkung.

In der historischen Schulstunde gibt es montags bis samstags von 13 bis 14 und 15 bis 16 Uhr für Kinder ab acht Jahren auch in den Ferien was zu lernen. Der Unterrichtsstoff war jedoch um 1900 etwas anders als in der Gegenwart und ist vielleicht gerade deshalb einen Besuch wert. Teilnahmekärtchen werden kurz vor Beginn ausgelegt.

Für ein abwechslungsreiches Programm an Vorführhandwerk ist in dieser Woche natürlich ebenfalls gesorgt: So kann das Blaufärben bestaunt werden, die Sattlerin gibt sich die Ehre und wer will, kann etwas von der Historischen Hausfrau lernen.

Spielen wir vor 100 Jahren
22. bis 27. August 2022, 11 bis 17 Uhr

Freilichtmuseum Hessenpark
Laubweg 5
61267 Neu-Anspach
http://www.hessenpark.de