„Da möchte ich mal reinschauen“ Veranstaltung im Landesmuseum Mainz über die Illustration von Büchern

Buchhändlerin Silke Müller stellt Illustrationen von Franziska Neubert vor.
Buchhändlerin Silke Müller stellt Illustrationen von Franziska Neubert vor.

Im Rahmen des Winterprogramms „Es blaut die Nacht“ rückt das Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) die künstlerische Gestaltung von Büchern in den Fokus. Am Dienstag, 16. Januar, um 18 Uhr stellt die Buchhändlerin Silke Müller Illustrationen von Franziska Neubert vor, die eine Vielzahl von Büchern der Mainzer Büchergilde ihren ganz besonderen künstlerischen Stempel aufgedrückt hat. Die Büchergilde legt seit ihrer Gründung im Jahre 1924 großen Wert auf hochwertig illustrierte Publikationen. „Das Cover eines Buches ist dafür verantwortlich, dass man gerne mal reinschauen möchte; Illustrationen sorgen dafür, dass man es nicht mehr weglegen kann“, so Silke Müller. Die Buchhändlerin nimmt die kürzlich erschienene Büchergilde-Ausgabe des Romans „Fokus“ des amerikanischen Schriftstellers und Pulitzer-Preisträgers Arthur Miller genauer unter die Lupe und erläutert, wie Bilder und Illustrationen ihren Weg auf und in Bücher finden. Um ein Gespür für den Roman zu bekommen, wird Müller einige Passagen daraus vorlesen. So finden Worte und Bilder zueinander.

© atelier-goddenthow
© atelier-goddenthow

Die Veranstaltung unter dem Titel „Da möchte ich mal reinschauen“ beginnt am Dienstag, 16. Januar, um 18 Uhr im Landesmuseum Mainz und kostet den Museumseintritt zuzüglich 1 Euro. Treffpunkt für die Besucher ist das Foyer des Landesmuseums. Um Anmeldung unter ellen.loechner@gdke.rlp.de wird gebeten.