ZETTEL´S – THEATER präsentiert William Shakespeares „Heinrich V.“ im Weingut Geromont

Plakat-Heinrich-VAm 24. und 25. Juni jeweils ab 20 Uhr findet in uriger Atmosphäre die Aufführung des Mainzer Zetteltheaters im Weingut Geromont in Oestrich-Winkel statt.

Einlass ist ab 18.30 Uhr, Eintritt 15,– €,
Anmeldung unter info@weingut-geromont.de oder 06723 7869

„Heinrich V.“
Das Mainzer Zettels’s Theater spielt in diesem Jahr keine Königs-Tragödie, sondern die Tragödie eines von England nach Frankreich, in eine Klein-Stadt,  getragenen Krieges.

Nachdem Heinrich Lancaster, ein bislang eher als Trinkkumpan und Schürzenjäger aufgefallener junger Kerl, den englischen Thron geerbt hat, versucht er nun, als tugendsam, willensstark, helden- und ehrenhaft zu erscheinen. Um dies zu unterstreichen, bricht er nach einem inszenierten Affront um ein Geschenk von Tennisbällen mit Frankreich ein Krieg vom Zaun.

In den Schützengräben wartet der einfache Soldat auf die entscheidende Schlacht, derweil sein König sich redenschwingend, volksnah im aufgehendem Glanz des Helden sonnt.

Lancaster wird siegreich sein, zum König zweier Reiche werden. Man wird über ihn Lieder singen und auch Stücke schreiben. Die Namen der Edlen die für ihn gestorben sind, lässt er in goldene Lettern prägen. Die Namen all der anderen werden vergessen werden.

Nur von Dreien ist dank Shakespeares Werk die Rede: Bardolf, Pistol, Nym. Und von ihnen wird im Spiel  Rede sein.

Die Zeit für Helden ist seit vielen Kriegen schon vorbei …

Zeit wird’s also die Geschichte neu zu erzählen, und das tun die Schauspieler des Zettel’s Theater Mainz in gekonnter, mitreißender Weise und wie immer, bei einem gutem Glas Wein.

Weingut Geromont
Ursula von Breitenbach
Hauptstaße 80
Tel: 06723 7869
Fax: 06723 88079
65375 Oestrich-Winkel (Ortsteil Winkel) RHEINGAU
http://www.weingut-geromont.de/
Veranstaltungen