Weltmuseum der Druckkunst, das Mainzer Gutenberg-Museum, erhält erneut Zertifikat für Exzellenz 2019

Gutenberg Museum Mainz  ©  Foto: Diether v Goddenthow
Gutenberg Museum Mainz © Foto: Diether v Goddenthow

Eine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Fortgang: Bereits zum sechsten Mal in Folge erhält das Gutenberg-Museum das „Zertifikat für Exzellenz“ der weltweit größten Reiseplattform TripAdvisor und steigt damit unaufhaltsam in deren Ruhmeshalle auf, die alljährlich Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants und Unterkünfte auf Grundlage der Bewertungen durch Touristen auszeichnet.

Mehr als 148.000 Gäste kamen im vergangenen Jahr ins Haus, davon mehr als die Hälfte aus dem Ausland. Über 70 Nationen waren vertreten – damit macht das Weltmuseum der Druckkunst seinem Namen alle Ehre. Seit 2013 erhält das Gutenberg-Museum durchweg positive Bewertungen und ein begeistertes Feedback auf der Touristikwebsite, etwa  „Das muss man gesehen haben“, „Must visit – take home a Gutenberg Bible print!“ „The Bibles that were in the cases and the story behind them was amazing“. Knapp 900 Kommentare und Bewertungen bietet das TripAdvisor-Portal zum Gutenberg-Museum, das damit auch  den ersten Platz unter den Mainzer Museen einnimmt.

Mehr als die Hälfte der Gäste war der Museumsbesuch volle fünf Sterne wert. Als Besuchermagneten erwiesen sich wieder die Live-Vorführungen in der rekonstruierten Gutenberg-Werkstatt und der Tresorraum mit den originalen Gutenberg-Bibeln aus dem 15. Jahrhundert, aber auch die Freundlichkeit des Aufsichtspersonals wird immer wieder besonders gelobt.

Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig freut sich über den Erfolg: „Unsere engagierte Arbeit in einem kleinen Team findet weltweit Anerkennung, das ist uns Ansporn und macht uns Mut für die Zukunft.“

Gutenberg-Museum
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
http://www.gutenberg-museum.de
Öffnungszeiten: Di-Sa 9-17 Uhr, So 11-17 Uhr; Mo und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen