Vortrag über „Die klassische Antike in Disney-Comics“ am 11.04. im Landesmuseum Mainz

Mickey © Disney Courtesy Sammlung Reichelt und Brockmann
Mickey © Disney Courtesy Sammlung Reichelt und Brockmann

Im Rahmen der Sonderausstellung „Walt Disney – Mickey, Donald & Friends“ im Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) richten sechs Comic-Experten ihren Blick auf Charaktere, Künstler, Geschichten und Geschichte rund um das Phänomen Walt Disney. Am Mittwoch, 11. April, ist Dr. habil. Filippo Carlà-Uhink (Pädagogische Hochschule in Heidelberg/Eberhard Karls Universität Tübingen) zu Gast und wird sich dem Thema „Darstellung der Antike im Comic“ widmen.

Sei es als Parodie der Odyssee, eine Reise Mickys mit der Zeitmaschine oder eine der endlosen Schatzsuchen von Dagobert Duck, Disney-Comics beschäftigen sich häufig mit der Epoche der klassischen Antike. So begab sich Onkel Dagobert auf die Suche nach der verlorenen Bibliothek von Alexandria oder übernahm die archäologische Stätte von Pompeii und verwandelte sie in einen Urlaubsort. Der Vortrag wird exemplarisch einige Formen der Antikenrezeption in Disney-Comics vorstellen und ihren Zusammenhang mit der generellen Präsenz der Antike in der westlichen Geschichtskultur erläutern.

Dr. habil. Filippo Carlà-Uhink studierte Altertumswissenschaften an den Universitäten Turin und Udine. Er war Dozent im Fach Alte Geschichte an den Universitäten Heidelberg, Mainz und Exeter im Südwesten Englands, sowie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo er derzeit tätig ist. Die Rezeption der Antike in der modernen Populärkultur gehört zu seinen Forschungsschwerpunkten. Er publizierte über die klassische Antike im Film, im Comic und in Themenparks.

Sein Vortrag „Darstellung der klassischen Antike in Disney-Comics“ beginnt am Mittwoch, 11. April, um 18 Uhr im Landesmuseum Mainz. Der Eintritt ist frei.

„Walt Disney – Mickey, Donald & Friends“ ist eine Sonderausstellung von mainzplus CITYMARKETING in Kooperation mit dem Landesmuseum Mainz der GDKE in Zusammenarbeit mit dem artstar Verlag GmbH, Düsseldorf.

Landesmuseum Mainz,
Große Bleiche 49-51