THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD 2015 – Verleihung am 17. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse

logobuchmesse

Shortlist für das schönste Buch steht fest – die Verleihung findet am ersten Publikumstag, am Samstag, den 17. Oktober 2015,  in Halle 4.1 N69 um 17.00 Uhr statt.

Frankfurt, 05.10.2015 – Welches ist das schönste Buch auf der Frankfurter Buchmesse? Seit heute steht die Shortlist der schönsten Bücher des zum zweiten Mal durchgeführten Publikumspreises fest. Am Samstag, 17. Oktober 2015, steht der meist gewählte Titel fest und wird am Stand der Stiftung Buchkunst (Halle 4.1 N 69) um 17 Uhr gekürt. Zuvor können alle Besucher des Stands am Vor-Ort-Voting mitmachen.

Zahlreiche Buchliebhaber haben online auf www.beautyandbook.com ihre Stimmen abgegeben und eine bunte Auswahl an Titeln in die Top Ten gewählt. Dieses Jahr hat sich die Anzahl der Einreichungen fast verdoppelt – mehr als 1000 Titel wurden vom Publikum vorgeschlagen.

„Schon im letzten Jahr hat der Preis gezeigt, dass der Geschmack des Publikums nicht weit von dem unserer Expertenjury bei der Stiftung Buchkunst abweicht. Der Leser spürt, wenn er ein schönes Buch in der Hand hat, in dem viel Arbeit und Herzblut steckt.“, sagt Ines Paul, Projektleiterin Stiftung Buchkunst.

Neu ist dieses Jahr eine „Hot-or-Not“-Funktion auf der mobilen Website, die das Voting per Swipe-Funktion ermöglicht. So votet man mit einem Wisch nach rechts ganz einfach für das Buch.

Exklusiver Medienpartner von Beauty and the Book ist auch dieses Jahr die Zeitschrift Flow.

Nicht nur das Einreichen und das Voting der Bücher, auch das Kaufen ist leicht gemacht. Per Klick auf den Warenkorb können alle Bücher, die im Verzeichnis Lieferbarer Bücher gelistet sind, direkt über die Online-Plattform www.buchhandel.de bestellt werden.

Preisverleihung: Der Publikumspreis THE BEAUTY AND THE BOOK AWARD wird am Samstag, 17. Oktober 2015 auf der Buchmesse in Halle 4.1 N69 um 17.00 Uhr verliehen.

Die Shortlist

„Papas Seele hat Schnupfen“ von Claudia Gliemann und Nadia Faichney, Verlag: Monterosa Verlag

„Feuerspiele“ von Mrs. MCH, Verlag: Elvea Verlag

„Gott, du kannst ein Arsch sein: Stefanies letzte 296 Tage“ von Frank Pape, Verlag: Tour des Lebens

„Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon und Barbara Schnell, Verlag: Knaur Taschenbuch

„X-MAL ANDERS: Ullrich-Turner-Syndrom! Ja, und?!“ von Anne-Christin Ermisch, Verlag: winterwork

„Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch“ von Mathias Petry, Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

„Cold Fire: Wächter der Illusion“ von Katrin Gindele, Verlag: Der Kleine Buch Verlag

„Ich bin ich – und wir sind viele“ von Dennis Betzholz, Benjamin Fokken, Dennis Betzholz und Felix Plötz, Verlag: Plötz & Betzholz

„Warrior Cats – Zeichen der Sterne. Die letzte Hoffnung“ von Erin Hunter, Verlag: Beltz, J

„Gurian Diaries“ von Giorgi Kekelidze, Verlag: Siesta Publishing House

„The Wishing Tree”, von Giorgi Leonidze, Verlag: Inteleqti publishing

Weitere Informationen zum Thema

Website „Beauty and the Book“: http://www.beautyandbook.com

Über die Stiftung Buchkunst
Die Stiftung Buchkunst ist seit über 50 Jahren Garant dafür, dass gute Buchgestaltung und Herstellung genau den Stellenwert erfahren, den sie verdienen. Jährlich prämiert sie deswegen die „Schönsten deutschen Bücher“. Bewertet werden Gestaltungskonzept und technische Umsetzung von einer unabhängigen Fachjury.