Rätsel um mittealterlichen Ur-Donald konnte im Landesmuseum Mainz gelöst werden

Steinskulptur Entenkopf, Landesmuseum Mainz, Foto Ursula Rudischer
Steinskulptur Entenkopf, Landesmuseum Mainz, Foto Ursula Rudischer

Bei dem steinernen Entenkopf,  der im Landesmuseum Mainz zu sehen ist, handelt es sich  nun doch nicht um eine Art  „Ur-Donald“ wie am 1. April !!! berichtet wurde. Vielmehr zeigt der entenkopfig  anmutende Steinschädel ein mittelalterliches Fragment eines sogenannten Vogelmonsters, einer Kalkstein-Bauskulptur aus dem 12. Jahrhundert. Der Fundort ist nicht bekannt, dürfte aber Trier sein. Das Vogelmonster kam 1878 als Geschenk ins Rheinische Landesmuseum Trier, das 1877 gegründet wurde, da in der Region schon damals einzigartige Ausgrabungen getätigt wurden und außergewöhnliche Baudenkmäler vorlagen.

Donalds mittelalterlicher „Beinahe-Doppelgänger“ wird seit 1. April  im Landesmuseum Mainz parallel zur Walt Disney – Mickey, Donald & Friends gezeigt.