NEW-POP-REALISM-KÜNSTLER SEBASTIAN KRÜGER ZEIGT IM CARICATURA MUSEUM FRANKFURT SEINE BESTEN WERKE AB 29. JUNI 2016

face2face-coverDie Ausstellung wird begleitet von dem Buch „Face2Face“.
Sebastian Krüger im Caricatura Museum Frankfurt – Museum für Komische Kunst
Das Caricatura Museum Frankfurt zeigt vom 30. Juni bis zum 30. Oktober 2016 Malerei, Cartoons und Illustrationen von Sebastian Krüger.

Kunsthistoriker würden sagen, dass Sebastian Krügers Kunst eine Auseinandersetzung mit der modernen Allgegenwärtigkeit des Medialen und der Abbildungs-Besessenheit als Ausdruck von Erfolg ist. Sein Schaffen ist geprägt vom Wechselspiel von Fiktion und Realität und der künstlerischen Rezeption der medialen Bilderflut. Die Portraits konterkarieren die Forderung der Musik- und Filmwelt nach gnadenloser Dauerschönheit und sind gleichzeitig eine liebevolle Darstellung der Rock- und Popkultur, vor allem des Spirits der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Krügers Malerei, die sich einerseits auszeichnet durch eine brillante Technik und eine ausgeprägte Liebe zum Detail, ist dabei immer auch Karikatur und geht über die bloße Abbildung der Wirklichkeit hinaus. Stets ist ein Moment der Ironie und der Verfremdung zu erkennen. Diesen Moment erreicht Krüger über einen Hyper-Realismus in der Darstellung: Seine Bilder zeigen jede Falte und jede Pore und schonen das Auge des Betrachters nicht, wirken manchmal roh und provozierend, lassen keine vordergründige Glättung zu.

Aus unterschiedlichsten Vorlagen komponiert Sebastian Krüger seine Porträts mit dem Ziel, den Bühnencharakter, die öffentliche Pose aber auch die Privatperson hinter den dargestellten Stars zu erfassen. Dabei betont der Künstler, dass er sich den Menschen, die er malt, mit Respekt und Ernsthaftigkeit nähert; er schafft so „Krügerisierte“ Portraits. Hinter
der scheinbaren Schonungslosigkeit wird oft eine liebevolle Zuwendung deutlich.

Sebastian Krüger (* 30. Juni 1963 in Hameln) ist Maler. Er studierte in den 1980er Jahren Freie Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Prof. Dörfler. Bereits während seiner Studienzeit verdiente er sein erstes Geld mit dem Gestalten von Plattencovern. Danach erlangte er schnell Bekanntheit mit Illustrationen für Zeitschriften wie Stern, Spiegel, Rolling Stone und Playboy. Für das Satire-Magazin Kowalski (1988-1992) zeichnete er, neben Brösel und Wolfgang Sperzel, einen großen Teil der Titelblätter. In der Zeitschrift Capital veröffentlichte Krüger seine Karikaturen regelmäßig auf seinen „Schwarzen Seiten“. Diese wurden 2003 eingestellt. Krüger widmete sich wieder ganz der freien Malerei. Er schuf von nun an großformatige Bilder von modernen Ikonen aus dem Showbusiness von früher bis heute. Marilyn Monroe, Picasso, Iggy Pop und die Beatles – er malte sie alle. Seine mehr als fotorealistischen Gemälde machten ihn über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und zum Superstar des New Pop Realism. Seine Werke sind weltweit in Galerien und Kunsthäusern vertreten. Zu den Sammlern von Sebastian Krügers Kunst zählen unter anderen die Rolling Stones, mit denen er seit Jahren befreundet ist und die zu seinen Lieblingsmotiven gehören.

Seit 2005 lädt Krüger regelmäßig zu mehrtägigen Workshops ein, an denen auch zahlreiche prominente Teilnehmer wie der US amerikanische Regisseur Robert Rodriguez teilnehmen. Krüger lebt und arbeitet bei Hannover und in Kalifornien.

Das Caricatura Museum Frankfurt zeigt eine Auswahl von frühen Cartoons von Sebastian Krüger, darunter Illustrationen für diverse Magazine wie dem Rolling Stone, Stern und Spiegel und einige seiner Blätter für Capital. Ebenfalls werden mehrere Titelblätter aus den 1980ern und 90ern für Kowalski nebst von Krüger gestalteten Werbeobjekten zu sehen sein. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt jedoch auf Krügers großformatiger Portraitkunst, auf
seinen überlebensgroßen und außergewöhnlichen Gemälden.

face2face-coverDie Ausstellung wird begleitet von dem Buch „Face2Face“.
„Seien wir realistisch: Die Annahme, ein kulturinteressierter und bildungsnaher Haushalt könne ohne diesen Prachtband von Sebastian Krüger auskommen, ist völlig unrealistisch. Die atemberaubendsten Arbeiten des Rolling Stones-Intimus werden hier auf 128 farbigen
Seiten präsentiert. Kurzum: Dieses Kunstbuch Deluxe ist ein Must have!“ (Lappan-Verlag, 2015)

Ein geniales Buch mit genialen Bildern von einem genialen Künstler für ein geniales Geschenk an geniale Leute!
(Rhein-Main.Eurokunst.com)

Webpräsenz Sebastian Krüger
Homepage http://www.sebastiankruger.com/
Blog: http://sebastian-kruger-news.blogspot.de/

Publikationen (Auswahl)
– Face2Face
Lappan Art, 2015
– S. Krüger – Sleepwalking / In progress
Museen der Stadt Kornwestheim, 2013
– INSIGHTS by Sebastian Krüger – Vol. 1 , 2 Workshop-Dokumentationen + Zeichnungen
Faustmann & Schönebaum GbR, 2011 (im Eigenverlag)
– FACES
Edition C / Lappan Verlag, 2008
– Sebastian Krüger – live
Museen der Stadt Kornwestheim, 2004
– Stars
Edition C / Lappan Verlag, 1997
– Sebastian Krüger backstage
Verlag Gerd Hatje, 1994
– Stones
Edition C / Lappan Verlag, 1994
– Alles wird gut!
Semmel-Verlach, 1992
– Rolling Stones
Edition Kunst der Comics, 1990
– Malzeit!
Semmel-Verlach, 1989

Termine
Festival der Komik VIII
Komische Bühnenkunst auf dem Weckmarkt
zum Museumsuferfest
26. bis 28. August 2016
Sebastian Krüger zu Gast
im Caricatura Museum
Sonntag, 9. Oktober 2016
Frankfurter Buchmesse: Sebastian Krüger signiert
am Caricatura-Stand K45 in Halle 3.0
19. bis 23. Oktober 2016
Ausstellungsvorschau
„Sternhumor“
10.11.2016 bis 12.3.2017