Neue Anlaufstelle für Touristen im Landesmuseum Mainz im Eingangsbereich eingeweiht

vl. August Moderer, Walter Schumacher, Thomas Metz, Dr. Andrea Stockhammer und Christopher Sitte © Landesmuseum Mainz
vl. August Moderer, Walter Schumacher, Thomas Metz, Dr. Andrea Stockhammer und Christopher Sitte © Landesmuseum Mainz

Servicepoint im Eingangsbereich eingeweiht
Bei einer kleinen Einweihungsfeier mit Sektempfang wurde am Dienstag, 12. Januar, um 11 Uhr der neue Servicepoint der Stadt Mainz eröffnet.

Neben dem Brückenturm am Rathaus ist nunmehr das Landesmuseum die zweite Anlaufstelle für Touristen in Mainz. Die Einrichtung des Servicepoints ist Teil einer Kooperationsvereinbarung zwischen der mainzplus CITYMARKETING GmbH und der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE). Als eine der ersten konkreten Maßnahmen wurde nun im Mainzer Landesmuseum ein zusätzlicher Anlaufpunkt für Touristen eingerichtet.

„Ich freue mich, dass Land und Stadt, die GDKE und das Mainzer Stadtmarketing gemeinsam den Mainzer Kulturtourismus ankurbeln. Ich bin sicher, das neue Angebot wird von vielen angenommen. Die neue Informationsstelle der Stadt im Landesmuseum ist ein weiteres schönes Beispiel für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit von Land und Stadt im Mainzer Landesmuseum – der früheren Städtischen Gemäldesammlung“, so Kulturstaatssekretär Walter Schumacher.

Der Generaldirektor der GDKE, Thomas Metz, ergänzt: „Der neue Servicepoint im Landesmuseum bietet die Möglichkeit, Museumsbesucherinnen und -besuchern sowie Touristen das reichhaltige Kulturangebot in Mainz näherzubringen. Die Zusammenarbeit zwischen der GDKE und dem Stadtmarketing trägt damit bereits erste Früchte und ich bin mir sicher, sie wird künftig noch viele spannende Synergieeffekte hervorbringen.“

Neben der Anlaufstelle für Touristen wurde auch das Shopkonzept neu aufgestellt. Ausstellungsspezifische Angebote werden ergänzt durch Souvenirs, etwa zu den Themen: Römer, Mainzelmännchen, Rheinhessen, aber auch zu Mainz 05. Daneben sind ausgewählte Weine der Mainzer Jungwinzer im Ausschank und Verkauf erhältlich. Die öffentlichen Stadtführungen jeden Sonntag um 15 Uhr werden zukünftig ebenfalls am Landesmuseum starten. „Der Komfort für unsere Gäste hat in Mainz hohe Bedeutung. Wir wollen, dass sich unsere Gäste hier wohl fühlen und alle wichtigen Informationen auch direkt dort finden können, wo sie zu Besuch sind. Mit der zweiten Anlaufstelle des Tourist Service Centers hier im Landesmuseum wird es für Besucher zukünftig noch einfacher, sich bei den Experten von mainzplus über die vielfältigen Angebote und Attraktionen der Stadt zu informieren“, sagt Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Die inhaltliche und personelle Betreuung des Servicepoints sowie das touristische Know-how bringt die mainzplus CITYMARKETING GmbH in die Kooperation mit ein. Das Landesmuseum der GDKE stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und wird das Personal von mainzplus CITYMARKETING entsprechend schulen. „Wir haben ein phantastisches Museum mit vielen Kostbarkeiten zu bieten, und freuen uns, wenn durch den Servicepoint der Stadt noch mehr Touristen auf unser Haus aufmerksam werden“, so Dr. Andrea Stockhammer, Direktorin des Landesmuseums Mainz.

August Moderer, Geschäftsführer mainzplus CITYMARKETING GmbH, fügt hinzu: „Touristische Arbeit funktioniert immer dann besonders gut, wenn alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Kooperation zwischen GDKE und mainzplus hier im Landesmuseum ist ein wunderbares Beispiel für ein gutes Miteinander und hat Vorbildcharakter für zukünftige Projekte.“
Da das Landesmuseum sonntags geöffnet hat und das Tourist Service Center am Brückenturm montags, steht für Besucher künftig an jedem Wochentag eine touristische Anlaufstelle zur Verfügung.

:
Öffnungszeiten des Servicepoints:
Dienstag: 10-20 Uhr
Mittwoch bis Sonntag: 10-17 Uhr
Montags geschlossen

Landesmuseum Mainz,
Große Bleiche 49-51.
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz