Martyn Brabbins dirigiert nach Tod von Sir Jeffrey Tate das Abschlusskonzert des 30. Rheingau Musik Festivals am 2.9.2017

Oestrich-Winkel, 21.7.2017 – Abschlusskonzert: Nach dem plötzlichen Tod von Sir Jeffrey Tate am 2.6.2017, der das Abschlusskonzert dirigieren sollte, wird Martyn Brabbins die Leitung des Konzertes übernehmen. Martyn Brabbins ist Musikdirektor der English National Opera in London sowie der Huddersfield Choral Society und lehrt als Gastprofessor am Londoner Royal College of Music. Von 2012 bis 2016 war er Chefdirigent des Nagoya Philharmonic Orchestra in Japan, von 2009 bis 2015 Erster Gastdirigent der Königlich-Flämischen Philharmonie in Antwerpen, zuvor Künstlerischer Leiter des Cheltenham Music Festival und ständiger Gastdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra.
Der Brite studierte Komposition in London und Dirigieren bei Ilja Musin in Sankt Petersburg. 1988 gewann er den Ersten Preis beim Dirigentenwettbewerb in Leeds, der den Beginn seiner internationalen Karriere markierte. Seither ist Martyn Brabbins regelmäßig bei großen Orchestern Europas zu Gast, u. a. beim London Symphony, dem Royal Philharmonic und Philharmonia Orchestra, dem Orchester der Mailänder Scala und dem Koninklijk Concertgebouworkest Amsterdam. Er konzertiert zudem regelmäßig mit dem Tokyo Metropolitan und dem BBC Symphony Orchestra und wurde als Operndirigent von den bedeutenden Häusern in Antwerpen, Berlin, Frankfurt, Lyon, München und Sankt Petersburg verpflichtet. 2015 übernahm er die Musikalische Leitung der Neuinszenierung der ›Schweigsamen Frau‹ von Richard Strauss am Aalto-Theater in Essen und stand bei der Berliner Erstaufführung von Bohuslav Martinůs Oper ›Ariane‹ am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin.

Über einhundert CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Engagement für Werke des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie für Neue Musik. Seine Aufnahme von Korngolds ›Die Kathrin‹ mit dem BBC Concert Orchestra gewann 2000 den ›Cannes Classical Award‹. Den Grand Prix du Disque, einen der bedeutendsten französischen Preise für Musikproduktionen, erhielt 2013 die Aufnahme von Jonathan Harvey’s ›Wagner Dream‹.
Als Spezialist für Neue Musik hat Martyn Brabbins Hunderte von Uraufführungen dirigiert.

Abschlusskonzert: Edward Elgar: „The Dream of Gerontius“ op. 38
am 2.9. Samstag, 19.00 Uhr
in Kloster Eberbach, Eltville am Rhein, Basilika
unter anderem mit:
Kathryn Rudge Mezzosopran
Brenden Gunnell Tenor
Markus Eiche Bariton
Philharmonia Chorus
Symphoniker Hamburg
Martyn Brabbins Leitung

Ein Hoch auf ein Festival
Ein Werk, ein musikalischer Aufbruch und ein bedeutendes Festival im Fokus des Abschlusskonzertes 2017: Genau 1900, als die Welt in ein neues Jahrhundert aufbrach, präsentierte Edward Elgar sein expressives und hochromantisches Oratorium „The Dream of Gerontius“. Eine Seele lässt er darin aus dem Diesseits ins Jenseits wandern. Und der Gattung Oratorium eröffnete er damit neue Welten. Komponiert hatte Edward Elgar sein klanggewaltiges Werk im Auftrag des Birmingham Triennial Festival, dem so viele epochale Chorwerke zu verdanken sind: Mendelssohns „Elias“, Dvorˇáks „Requiem“ oder Gounods „Mors et Vita“. Unser Fazit: Wie gut, dass es Festivals gibt! Ganz in bester englischer Chortradition wird der Londoner Philharmonia Chorus Elgars Meisterwerk zelebrieren und das Rheingau Musik Festival 2017 beschließen.

Restkarten noch zu 20,- Euro zzgl. Systemgebühr von 1,30 € pro Karte
unter 06723 / 60 21 70