Luthers spannendste Texte – Vortrag im Landesmuseum Mainz am 20.9.2015

Humanistenblatt © Landesmuseum Mainz
Humanistenblatt © Landesmuseum Mainz

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Johannes Schilling im Landesmuseum Mainz
Martin Luther – An den christlichen Adel deutscher Nation (1520)
Sonntag, 20.9.2015, 11:30 Uhr, Landesmuseum Mainz, Forum, Eintritt frei

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wenn Zeitzeugen berichten – Historische Texte erzählen von vergangenen Zeiten“ spricht Prof. Dr. Dr. Johannes Schilling im Forum des Landesmuseums Mainz am Sonntag, 20. September 2015, um 11:30 Uhr über Martin Luther und seine Schrift „An den christlichen Adel deutscher Nation (1520)“, die zu den wirkungsvollsten Werken des Wittenberger Reformators zählt. Ihm zur Seite steht der Schauspieler Clemens Dönicke, der Luthers Argumente und Vorschläge für die Neugestaltung von Kirche und Gesellschaft anhand vorgetragener Originaltexte veranschaulicht. Dönicke ist festes Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz und wurde 2006 von der Zeitschrift „Theater heute“ als bester Nachwuchsschauspieler des Jahres nominiert.

Martin Luther entwarf seine politische Reformschrift im Frühjahr 1520 und kritisierte darin, wie sich die römische Kirche zu Lasten des Deutschen Reiches bereicherte und monierte, dass es dem Papst nicht allein zustand, die Bibel auszulegen. Die Schrift gehört zu den spannendsten Texten in Luthers frühem öffentlichem Wirken.

Der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Dr. Johannes Schilling (Kiel) ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für die Sonderausstellung „Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation“, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für das Reformationsjubiläum 2017, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und Präsident der Luther-Gesellschaft.

Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51.
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz