Jugend-Malwettbewerb 2016 unter dem Motto „Hessische Burgen und Schlösser“

Start des Landeswettbewerbs „Jugend malt 2016“
Wiesbaden. Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat heute den Landeswettbewerb „Jugend malt 2016“ gestartet. Das diesjährige Motto lautet „Hessische Burgen und Schlösser“.

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Der Fantasie sind bei der Umsetzung des Mottos keine Grenzen gesetzt: Unsere einzigartigen Burger und Schlösser in Hessen sind kulturelle Schätze und bieten tolle Vorlagen für die Bilder des Landeswettbewerbs. Vielleicht inspiriert auch ein Besuch, beispielsweise auf der Löwenburg in Kassel, dem Staatspark Hanau-Wilhelmsbad oder der Burgruine Frankenstein. Ich bin schon jetzt sehr auf die Ergebnisse gespannt.“

Bereits zum 15. Mal prämiert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst die Arbeiten von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren aus ganz Hessen. Auch in diesem Jahr organisiert die Kinder-Akademie Fulda den Wettbewerb.

„Kulturelle Bildung vermittelt eine Vielzahl von Fähigkeiten, die positiven Einfluss auf ganz unterschiedliche Lebensbereiche haben. Der Wettbewerb ‚Jugend malt 2016‘ trägt dazu bei Kindern und Jugendlichen Freude an Kunst und Kultur zu vermitteln. Ich kann alle Kinder und Jugendliche nur ermuntern Zeichen-, Malstifte oder Pinsel in die Hand zu nehmen und hoffe, dass wir wieder unter vielen tollen Bildern die Gewinner auswählen können“, erklärte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.