Internationales „Longines PfingstTurnier Wiesbaden“ vom 7. bis 10. Juni mit Jubiläums-Pferde-Nacht und internationaler Reiter-Elite

Holger Wulschner Archivbild  © Foto: Diether v. Goddenthow
Holger Wulschner Archivbild © Foto: Diether v. Goddenthow

Der Countdown für das 83.  Internationale Wiesbadener PfingstTurnier vom 7. bis 10. Juni 2019 im Biebricher Schlosspark mit Kutschenkorso am 4. Juni und Jubiläums-PferdeNacht am 7. Juni läuft. 

Neuer Name „Longines PfingstTurnier Wiesbaden“
Das Internationale Wiesbadener Pfingstturnier wird zum ersten Mal unter dem Namen „Longines PfingstTurnier Wiesbaden“ veranstaltet: „Noch ein wenig Zungenbrecher, aber bis zum Beginn des PfingstTuriers können wir es alle auch richtig aussprechen“, scherzt Kristina Dyckerhoff . Präsidentin Wiesbadener Reit- & Fahr-Club e.V., ein wenig selbstironisch beim heutigen Pressegespräch auf Henkellsfeld. Der Schweizer Uhrenhersteller Longiens unterstütze schon seit 1912 internationale Turniere und große Ereignisse und passe „als professioneller Titelsponsor unseres PfingstTurniers hervorragend zu unserem Konzept, nämlich: hochkarätiger Sport einerseits, angenehme Atmosphäre andererseits und alles eingebettet in dieses wunderschöne Ambiente im Schlosspark“, erläutert Vizepräsident Dr. med. Hanns-Dietrich Rahn.

Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahr-Club e.V., der mit rund 400 Helfern ehrenamtlich das gesamte PfingstTurnier organisiert. Kulisse: Marmorsaal auf Henkellsfeld der HENKELL & CO. SEKTKELLEREI KG. © Foto: Diether v. Goddenthow
Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahr-Club e.V., der mit rund 400 Helfern ehrenamtlich das gesamte PfingstTurnier organisiert. Kulisse: Marmorsaal auf Henkellsfeld der HENKELL & CO. SEKTKELLEREI KG. © Foto: Diether v. Goddenthow

Jubiläen: 70 Jahre im Schlosspark und 25 Jahre PferdeNacht

Gleich zwei Jubiläen gibt es zu feiern: Zum einen wird das PfingstTurnier zum 70. mal im Biebricher Schlosspark ausgetragen. Zum anderen feiert die beliebte PferdeNacht ihren 25. Geburtstag.

Vandersee Stunt Archivbild 2018 © Foto: Diether v. Goddenthow
Vandersee Stunt Archivbild 2018 © Foto: Diether v. Goddenthow

Geboren wurde die Idee der PferdeNacht 1995 als die Zuschauerzahlen tief im Keller waren, und „wir uns fragten, was wir machen können, um neue Zuschauerschichten anzusprechen“, erinnert sich Uli Schneider, genannt ‚Mr. PferdeNacht‘,  da er seither das Riesen-Events organisiert, ehrenamtlich, so wie der gesamte  WRFC-Vorstand und 400 Helfer dies für das Gelingen des PfingstTuniers leisten.  „Da kann man nur dem damaligen und auch heutigen Vorstand dankbar sein, dass wir den Mut hatten, so einen Abend zu entwickeln. Denn das ist schon eine Herausforderung, auf 10 000 Quadratmetern mit riesigen alten Bäumen und fantastischem Ambiente, so eine Show auf die Beine zu stellen“, blickt Uli Schneider mit Recht ein wenig stolz zurück. Auf 10 000 Quadratmetern haben in den vergangenen Jahren 5500 Pferde sich und ihre Darbietungen den Zuschauern gezeigt. „Wir hatten 14 000 Mitwirkende in dieser Zeit, und sage und schreibe 375.000 Zuschauer“, freut sich ‚Mr. PferdeNacht‘ über die große Kontinuität. Denn „in Wiesbaden kommen Veranstaltungen, es gehen welche“, aber die PferdeNacht ziehe auch ohne „große“ Stars jedes Jahr sein Publikum an. Immer wieder von neuem versuche man die Zuschauer „mit der Atmosphäre und unserem Kamerad Pferd zu verzaubern.“ Das ist bisher großartig gelungen.

PferdeNacht – Nacht der Pferde am 7. Juni 2019

Kutschenkorso und Pferdenacht stimmen zum PfingstTurnier ein. Archivbild 2018 © Foto: Diether v. Goddenthow
Kutschenkorso und Pferdenacht stimmen zum PfingstTurnier ein. Archivbild 2018 © Foto: Diether v. Goddenthow

Auch dieses Jahr wird es wieder zum Start des PfingstTurniers am 7. Juni 2019 ab 21.00 Uhr, beginnend mit Einfahrt der Kutschen, eine fantastische PferdeNacht geben. Verraten wird noch nichts, nur so viel: Mit über 300 Pferden werden so viele elegante Rösser  wie noch nie mitmachen. Am Schluss würden 300 Fackel-Träger in die Bahn marschieren, Feuerreiter einreiten und eine bengalische Beleuchtung statt eines Feuerwerkes ein ganz anderes, atmosphärisch einmaliges Abschlussbild zaubern.

Der Kutschenkorso in der Innenstadt am 4. Juni

Kutschenkorso in der Wilhelmsstrasse Archivbild  © Foto: Diether v. Goddenthow
Kutschenkorso in der Wilhelmsstrasse Archivbild © Foto: Diether v. Goddenthow

Am 4. Juni, traditionell am Dienstag vor Pfingsten, wird der Kutschenkorso in der Wiesbadener Innenstadt das Internationale Wiesbadener Longines-PfingstTurnier einläuten mit dem Stopp auf dem Schlossplatz vor dem Rathaus:  Zum Eintreffen der Kutschen und Reiter wird die „Bläsergruppe des Kreisjägervereins Groß-Gerau“ blasen. Anschließend werden die großenteils historischen und mit viel Liebe zum Detail restaurierten Kutschen und herausgeputzten Reiter mit ihren Pferden dem Publikum vorgestellt werden.

Das Reitsport-Turnier – Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Voltigieren
Archivbild  © Foto: Diether v. Goddenthow
Archivbild © Foto: Diether v. Goddenthow

Dressur im Schlosspark 2019
Beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 sind insgesamt 14 Dressurprüfungen ausgeschrieben, darunter 4 internationale Prüfungen auf Grand Prix-Niveau, 6 internationale Prüfungen für junge Dressurpferde, 2 nationale Prüfungen der ‚Kleinen Tour‘, Prix St. Georges und Intermediaire I sowie 2 nationale Prüfungen für die Teilnehmer des Piaff-Förderpreises.
Obwohl es angesichts der eine Woche nach dem Wiesbadener Pfingstturnier bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in Balve gar nicht so einfach war, die Top-Elite nach Wiesbaden zu holen, kommen inzwischen immer mehr Zusagen der absoluten Weltklasse-Reiter, so dass auch in diesem Jahr wieder ein sehr gutes Starterfeld präsentiert werden kann. Darunter etwa Matthias Alexander Rath, der in der großen Tour starten wird, wie auch Silke Rothenberg, die zudem bei den erstmals in diesem Jahr angebotenen Jungpferdwettbewerb teilnehmen wird. An den 6 internationalen Prüfungen für junge Dressurpferde können Top-Reiter, auch parallel zu ihrer Teilnahme an der großen Tour,  mit ihren 5-, 6- und 7-jährigen Jungpferden teilnehmen.

Springen im Schlosspark 2019

Archivbild 2018 © Foto: Diether v. Goddenthow
Archivbild 2018 © Foto: Diether v. Goddenthow

Während des LONGINES PfingstTurniers Wiesbaden 2019 wird sich auch die deutsche und internationale Reiter-Elite im Wiesbadner Schlosspark wieder treffen, unter ihnen viele Olympioniken, Weltmeisterschaftsteilnehmer und andere international bekannte Namen, darunter am Start: Christian Ahlmann, Markus Beerbaum, Ludger Beerbaum, Tobias Meyer, Holger Wulschner, Eva Bitter, Michael Jung, Marco Kutscher, Marcel Marschall, Jan Friederike David Will und viele andere.
Insgesamt sind 21 Springprüfungen ausgeschrieben, darunter 10 internationale Prüfungen ab 1,40-Meter, 3 internationale Springprüfungen der Youngster-Tour, 6 Prüfungen für die internationalen Amateure und 2 nationale Prüfungen für die Teilnehmer des U25-Springpokals.

Von den zehn internationalen Prüfungen zählen vier für die Weltrangliste:

  • der „LONGINES Grand Prix, Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden“
  • die erste Qualifikation für den Großen Preis, der Lotto Hessen-Preis am Samstagabend
  • die zweite Qualifikation für den Großen Preis, der Preis des Hessischen Ministerpräsidenten am Sonntagnachmittag und
  • das Punktespringen mit Joker am Montagmittag.

David Will, erfolgreichster Reiter des PfingstTurniers Wiesbaden 2011 erinnert sich noch als wäre es erst gestern gewesen: „2011 war ich das erste Mal selbst in Wiesbaden am Start. Ich kann mich noch gut an das erste Einreiten durch den Torbogen erinnern – da hatte ich schon Respekt und auch Herzklopfen. Seitdem war ich fast jedes Jahr am Start und freue mich in diesem Jahr ganz besonders auf Wiesbaden. Ich habe zehn Jahre im hessischen Pfungstadt gelebt, habe mich inzwischen selbstständig gemacht und bin seit Mitte April wieder in Hessen zu Hause. Ich bin definitiv ein Stück in Hessen verwurzelt und habe viele Freunde hier, die ich in Wiesbaden treffe. Außerdem liebe ich es, auf großen Rasenplätzen zu reiten. Spring Dark ist meine aktuelle Nummer eins im Stall. Ihn werde ich auf jeden Fall mit nach Wiesbaden bringen.“

Vielseitigkeit im Schlosspark 2019

Ingrid Klimke, die fünffache Siegerin der Vielseitigkeit in Wiesbaden. Archivbild  © Foto: Diether v. Goddenthow
Ingrid Klimke, die fünffache Siegerin der Vielseitigkeit in Wiesbaden. Archivbild © Foto: Diether v. Goddenthow

Beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 werden insgesamt auch zwei Vielseitigkeitsprüfungen ausgeschrieben, nämlich die Vier-Sterne-Prüfungen mit Wertungsprüfung: 1. zur Event Rider Masters und 2. für den ‚U25-Förderpreis Vielseitigkeit 2019‘. Die Vielseitigkeitsstrecke führt traditionell wieder durch den idyllischen Schlosspark direkt am Rhein der hessischen Hauptstadt – nah an den Zuschauern, herrlich zu beobachten, mit dem Zieleinritt auf dem großen Springplatz. Internationale Reiter wie Jula Krajewski, Michal Jung, Ingrid Klimke und viele andere werden wieder am Start sein. Sie lieben den Biebricher Schlosspark: “Das PfingstTurnier in Wiesbaden ist einfach ein Traum – nicht nur die Vielseitigkeit mit dem Gelände, auch das ganze Drumherum und der Dressurplatz vor dem Schloss. Dieses Jahr werde ich wieder das Vergnügen haben, im Gelände und in der Dressur an den Start zu gehen. Geplant sind Bobby für die (ERM) und Franziskus für die Special-Tour. Und wer weiß: vielleicht bringe ich ja auch noch ein Springpferd mit :-)“, so Ingrid Klimke, die fünffache Siegerin der Vielseitigkeit in Wiesbaden.

Voltigieren im Schlosspark 2019
Nach Wiesbaden kommt immer nur die Weltspitze zum Voltigieren. Die deutschen Reiter stammen alle samt aus dem Championat und Perspektivkader. In diesem Jahr sind beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2019 insgesamt 4 Voltigierprüfungen ausgeschrieben, nämlich der internationale Voltigier-Wettbewerb für: 1. Damen/Einzel, 2. Herren/Einzel, 3. Gruppen und 4. für den Pas de Deux. Jannis Drewell, Vize-Weltmeister (2016) und 2014 das letzte Mal in Wiesbaden dabei, lobte einmal die guten Wettbewerbs-Bedingungen: „Eigentlich finden unsere Turniere immer unter Dach statt, schon deswegen ist Wiesbaden für uns Voltigierer immer etwas ganz besonderes. Dazu kommt die ganz besondere Atmosphäre vor dem Schloss. Wir sagen auch immer: ‚In Wiesbaden entstehen die schönsten Bilder!‘ Ich freue mich sehr, dass Wiesbaden 2019 wieder in meinen Terminkalender passt. Ich komme dieses Mal mit meiner ‚Eddie The Eagle-Kür‘ nach Wiesbaden und turne zu Musik, die an seinen Film angelehnt ist, und in einem Kostüm, das seinem Skispringer-Anzug sehr ähnlich ist.“

Weitere Infos: PfingstTurnierTicket-Kauf, Starterlisten und   Programm !