„Heiße Quellen“ – Gemälde und Skulpturen von Helge Leiberg ab 10. 09.2016 in der Galerie Rother Winter Wiesbaden

rotherwinter1-800wb

Die Galerie Rother und Winter lädt am 10. September 2016 (18:00 bis 20:00 Uhr) ein in ihre Galerieräume Taunusstraße 52, Wiesbaden, zur Vernissage der neuen Ausstellung „Heiße Quellen“ mit Gemälden und Skulpturen von Helge Leiberg.

Helge Leiberg studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er ist Zeichner, Maler, Grafiker, Bildhauer, Buchkünstler, Musiker und zu DDR-Zeiten war er auch Filmemacher.

Das Sujet des Tanzes bestimmt Helge Leibergs künstlerisches Schaffen. Charakteristikum seiner Figuren auf Leinwand, Papier oder als Skulptur sind die überlangen Gliedmaßen als Ausdrucksträger, die deren Bewegungen und Sprünge betonen.

Die Bronze-Skulpturen mit grüner Patina sind ohne physiognomische Merkmale und wirken wie Schattenrisse. Die expressive Gestik der Körper strebt in ihren ausladenden Bewegungen meist in die Weite. Wir sehen differenzierte Handposen, offene, abwehrende, entspannte und angespannte, ja ekstatische Hände. Die Figuren sind eine Demonstration vehementer Lebensbejahung. Als Bronzen strahlen sie Souveränität und Selbstbewusstsein aus.

Die Ausstellung legt den Schwerpunkt auf expressive malerische Leinwände der letzten beiden Jahre und Bronzen der Jahre 2008 – 2013.

Die Ausstellung läuft bis 15. Oktober 2016.

Die Öffnungszeiten der Galerie sind:
Dienstag – Freitag 11 – 18 Uhr
Samstag 12 – 16 Uhr