Finale der Emil Nolde-Ausstellung im Landesmuseum Mainz am 9. Oktober 2016

Foto: Diether v. Goddenthow © atelier-goddenthow
Foto: Diether v. Goddenthow © atelier-goddenthow

Finissage am 9. Oktober von 10 bis 17 Uhr / Eintritt kostenfrei

Das Landesmuseum Mainz feiert am Sonntag, 9. Oktober, den Abschluss der Sonderausstellung „Ein Stück norddeutscher Himmel. Emil Nolde und die Künstler der Brücke“. Bei der Finissage bietet sich zum letzten Mal die Gelegenheit, die ausdrucksstarken Werke des berühmten Expressionisten Emil Nolde und seiner Künstlerkollegen von der „Brücke“ zu begutachten.

Im Rahmen der Finissage stehen mehrere Führungen auf dem Programm. Um 11 und 14 Uhr führt die Kuratorin Dr. Karoline Feulner durch die Ausstellung. Um 12, 13 und 14 Uhr starten jeweils allgemeine Führungen durch die Expressionismus-Schau.
„Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Ich freue mich sehr darüber, dass sich zahlreiche Besucher für die faszinierenden Werke der Expressionisten begeistern konnten. Mittlerweile ist auch der Ausstellungskatalog ausverkauft – ein weiteres Indiz dafür, wie gut das Thema bei den Mainzerinnen und Mainzern angekommen ist“, zieht die Kuratorin Dr. Karoline Feulner zufrieden Bilanz.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Emil Nolde, einer der bekanntesten Maler Deutschlands. Die Natur seiner norddeutschen Heimat war eines seiner Hauptmotive. Neben Nolde sind auch die Mitglieder der Künstlergemeinschaft „Brücke“ mit ihren Werken vertreten. Die Vereinigung, der Nolde kurzzeitig ebenfalls angehörte, hatte sich zum Ziel gesetzt, die Natur „unmittelbar und unverfälscht“ darzustellen und dadurch alte Konventionen zu überwinden.

„Ein Stück norddeutscher Himmel“ umfasst etwa 70 Werke – Gemälde, Aquarelle und Druckgrafiken – von bedeutenden Expressionisten wie Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff und natürlich von Emil Nolde. Sie entsteht in Kooperation mit dem Museumsberg Flensburg, seit über hundert Jahren eine der wichtigsten Kunstsammlungen Norddeutschlands. Deutsche Expressionisten sind ein Schwerpunkt der Sammlung, bereits im Jahr 1907 fand dort die erste Ausstellung der Künstlergruppe „Brücke“ statt.
Die Finissage findet am Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

GENERALDIREKTION KULTURELLES ERBE RHEINLAND-PFALZ
Landesmuseum Mainz
Große Bleiche 49-51
55116 Mainz