Erstes Bund-Länder-Treffen zum Tag der Deutschen Einheit

Mitfeiern und Mitmachen beim Tag der Deutschen Einheit in Mainz

„Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Fest für alle, die in Frieden, Freiheit und Demokratie feiern möchten. Deshalb hat die Landesregierung für die Einheitsfeier in Mainz am 2. und 3. Oktober 2017 das Motto ‚Zusammen sind wir Deutschland‘ ausgewählt“, unterstrich der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, beim Auftakt des ersten Bund-Länder-Treffens im Mainzer Rathaus. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Ebling begrüßte er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Veranstaltungs- und Protokollabteilungen aus dem Bund und den Ländern, die sich bei dem Treffen über den aktuellen Planungsstand der Großveranstaltung informierten.

„Wir sehen es als schöne Aufgabe und besondere Ehre an, dass wir die Einheitsfeier in diesem Jahr ausrichten dürfen. Es soll eine fröhliche, informative und bunte Veranstaltung werden. Sie soll von unserer Geschichte erzählen, aber auch unsere Lebensart und Kreativität zum Ausdruck bringen. Dabei verstehen wir das Motto ‚Zusammen sind wir Deutschland‘ nicht nur als Einladung zum Mitfeiern, sondern auch zum Mitmachen“, so Staatssekretär Clemens Hoch.

Auch die Gastgeberstadt freut sich auf die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. „Mainz feiert gerne – und das nicht nur zur fünften Jahreszeit. Was die Landeshauptstadt auszeichnet, ist ihre Weltoffenheit, die besondere Lebensfreude, die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Mainzerinnen und Mainzer. Wir werden Mainz an den beiden Tagen als weltoffene, tolerante und gastfreundliche Stadt präsentieren, in der Hass und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz finden“, sagte Oberbürgermeister Michael Ebling.

„Die Präsentationen von Bund und Ländern leisten einen besonderen Beitrag dazu, um das Bürgerfest in der Mainzer Innenstadt attraktiv zu machen. Dafür schon heute ein herzlicher Dank“, sagte der Chef der Staatskanzlei. Auf der Verfassungsmeile in der Kaiserstraße werden Bundesrat, Bundestag und Bundesregierung ihre Arbeit präsentieren. „Ich bin mir sicher, dass sich auch die Länder in ihren 16 Pavillons auf der Ländermeile wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um ihre kulturellen und kulinarischen Vorzüge zu zeigen“, so Staatssekretär Clemens Hoch. Die Ländermeile beginnt unterhalb des Schillerplatzes und erstreckt sich dann entlang des Rheinufers.

Die Planungen dafür werden beim ersten Bund-Länder-Treffen am 9. und 10. März konkretisiert. Die Vertreterinnern und Vertreter der Verfassungsorgane und der Länder wurden nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister und den Chef der Staatskanzlei von der Projektleitung über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informiert. Am Folgetag werden sie die Örtlichkeiten der protokollarischen Veranstaltungen und der Ländermeile in Augenschein nehmen.