Ein Philosoph mit dem Schalk eines Clowns: Erwin-Grosche Ausstellung „Die Weltenlauscher“ im Deutschen Kabarettarchiv Mainz weiterhin geöffnet

(rap) Was wäre die Welt ohne Lauscher, Tigerstuhl oder Knutschkissen? Das darf man sich im Deutschen Kabarettarchiv getrost auch weiterhin fragen, wenn man sich auf die skurrilen Objekte von Erwin Grosche einlässt.
„Erwin Grosche rührt an, er bringt zum Lachen, zum Nachdenken – und all das auf eine wunderbar leichte Art. Und genau das brauchen wir in dieser schwierigen Zeit, um den Sorgen des Alltags ein bisschen zu entkommen“, betont Kulturdezernentin Marianne Grosse die Bedeutung dieser Ausstellung.

„Die Welt, wie sie uns momentan umgibt, ist unter dem Strich alles andere als rosig. Grosche jedoch verleiht ihr jenen Touch Groteske, der sie erträglich macht. Das Kind im Erwachsenen muss sich nur darauf einlassen“, beschreibt Archivleiterin Martina Keiffenheim die Ausstellung „Die Weltenlauscher“, die noch bis zum 6. Dezember in den Archivräumen zu sehen ist.

In einer umfangreichen Präsentation werden die wichtigsten Erfindungen des Paderborner Kleinkünstlers vorgestellt. All das, was Erwin Grosche (Deutscher Kleinkunstpreis 1999 | Sparte Kleinkunst) in seinem fast 50-jährigen Bühnenleben an praktischen Lebenshilfen und skurrilen Objekten ersonnen hat, kommt zur Anschauung. Kostüme, Requisiten, Filmausschnitte und Fotos öffnen den weiten Fantasiekosmos Grosches: Da brüllt der Tiger aus dem Bauch, helfen Windkarten beim Luftzufächeln und Entschleunigungstüten beim Abstoppen an steilen Hängen. Grosches Erfindungen gewinnen dem Alltäglichen aus ungewöhnlichen Perspektiven überraschende Facetten ab und bieten ausgeklügelte Lösungen für die absurdesten Probleme des Lebens. Das Kleine wird bei ihm ganz groß. Und das Große klein. Auf diese Weise verteilt er die Proportionen der Welt neu.

Das Deutsche Kabarettarchiv ist unter strenger Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie zur Eindämmung des Infektionsgeschehens und nach vorheriger Anmeldung geöffnet.
Grosches skurrile Objekte sind noch bis einschließlich Sonntag, 06.12.2020 zu sehen. Allen voran die Weltenlauscher…

Deutsches Kabarettarchiv
– Geschäftsstelle –
Neue Universitätsstr. 2
55116 Mainz

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 09.00 – 17.00 Uhr
Freitag: 09.00 – 14.30 Uhr,
Sonntag, 6.12.2020: 11.00 – 17.00 Uhr.