Eberhard Rathgeb über Heimatbegriff bei Hegel, Heidegger, Adorno etc. am 28.09.19 im Literaturhaus Wiesbaden

© massow-picture
© massow-picture

Der Autor Eberhard Rathgeb liest in der Veranstaltungsreihe „Vom Weggehen und Ankommen“ im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, am Mittwoch, 28. September, um 19.30 Uhr aus seinem Buch „Am Anfang war Heimat – Auf den Spuren eines deutschen Gefühls“ vor.

rathgeb-heimatEberhard Rathgeb erzählt vom Heimatbegriff großer Künstler und Denker wie Hegel, Heidegger, Adorno, Mann, Heine oder Zweig, die teilweise selbst im Exil waren und sich dort mit dem Heimatland und der Sehnsucht danach beschäftigten. Diese Diskurse verwebt er mit der Lebensgeschichte seines Vaters, der selbst als Kind deutscher Einwanderer in Buenos Aires aufgewachsen und Mitte der Sechziger Jahre mit seiner eigenen Familie nach Deutschland zurückgekehrt. Für seinen ersten Roman „Kein Paar wie wir“ wurde Eberhard Rathgeb mit dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet. 2014 erschien sein Roman „Das Paradiesghetto“ und 2016 „Cooper“.

Die Karten kosten im Vorverkauf acht Euro, ermäßigt sieben Euro, und an der Abendkasse zwölf Euro, ermäßigt elf Euro,. Der Kartenvorverkauf findet in der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, unter 0611 1729930, in der TicketBox, Kirchgasse 28, unter 0611 304808 und online unter www.wiesbaden.de/tickets statt.

Weitere Informationen erhalten Bürgerinnen und Bürger unter www.wiesbaden.de/literaturhaus