Disney-Zeichner kommt nach Mainz – Ulrich Schröder signiert im Landesmuseum und gibt Zeichenkurs

Bild: Ulrich Schröder, Copyright: ® EHAPA _ Photo Kirsten Breustedt
Bild: Ulrich Schröder, Copyright: ® EHAPA _ Photo Kirsten Breustedt

Ulrich Schröder, einer der großen Stars unter den Walt Disney-Zeichnern, besucht am 21. und 22. April die aktuelle Sonderausstellung „Walt Disney – Mickey, Donald & Friends“ im Mainzer Landesmuseum der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE). Schröder steht in der Tradition von Carl Barks und ist mit zahlreichen Zeichnungen in der Ausstellung vertreten, darunter das spektakuläre Gemälde mit Donald Duck als schwebendem Yogi.

Ulrich Schröder, der auch heute noch mit alten Federn auf antiquarischem Papier zeichnet, gibt im Rahmen seines Kurzbesuchs einen exklusiven Einblick in seine Comic-Welt. Am Samstag, 21. April, um 11 Uhr, wird er zunächst öffentlich eine Leinwand mit Disney-Motiven rund um Donald Duck bemalen. Ab 14 Uhr besteht für alle Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich Zeichnungen und Bücher von Ulrich Schröder signieren zu lassen. Zahlreiche Exemplare, beispielsweise der Reihe „Lustige Taschenbücher“, sind im Museumsshop erhältlich. Die Signierstunde endet gegen 16 Uhr. Am Sonntag, 22. April, bietet Schröder ab 10 Uhr einen interaktiven Malkurs für Kinder und Erwachsene an. Für diesen Malkurs ist eine Voranmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Anmeldung erfolgt unter f.herget@mainzplus.com. Das am Samstag gezeichnete Bild von Ulrich Schröder, der auf Einladung des Vereins der Freunde des Landesmuseums nach Mainz kommt, wird am Ende der Ausstellung vom Freundesverein versteigert werden.

Ulrich Schröder wurde 1964 in Aachen geboren. Seine Karriere als Grafiker begann 1983, direkt nach seinem Abitur. Von 1984 bis 1987 war er zunächst für die deutsche Disney-Zentrale in Frankfurt tätig. 1989 ging er als Art Director zu Disney Publishing Worldwide nach Paris und arbeitete dort 17 Jahre als Zeichner und Gestalter. Neben Illustrationen für Comic-Bücher in verschiedenen Ländern zeichnete er für das französische Journal de Mickey. Gemeinsam mit Daan Jippes gestaltete er zahlreiche Donald Duck-Kurzcomics für Zeitungen und Goofy-Geschichten für den dänischen Egmont-Verlag. Im November 2006 verließ er Disney Europe und gründete das Studio „duckworks“, in dem er mit zahlreichen Künstlern, Designern und Textern u.a. Disney-Produktionen betreut. Schröder ist für zahlreiche Cover von Comic-Heften verantwortlich, schafft Vorlagen für Disney-Figuren und illustriert Kinderbücher, unter anderem Pedro das kleine Flugzeug und Goliath in den Anden.

Ein hervorstechendes Merkmal seiner Arbeiten ist die Dynamik seiner Bildkompositionen. Die Themen sind zeitbezogen. Zudem entwirft er Karikaturen alter Filmplakate und großformatige Bilder mit Kohle auf Acrylfarben-lasierter Leinwand. Eine Besonderheit ist die kleinteilige Arbeitsweise in Din A4 – bis hin zu Vorzeichnungen in wesentlich kleineren Formaten, deren Akkuratesse fasziniert.

„Walt Disney – Mickey, Donald & Friends“ ist eine Ausstellung von mainzplus CITYMARKETING in Kooperation mit dem Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), in Zusammenarbeit mit dem artstar Verlag GmbH, Düsseldorf. Mit rund 300 Exponaten auf fast 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das Mainzer Landesmuseum der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) einen außergewöhnlichen Einblick in die Welt der berühmten Disney-Figuren, von der Skizze zum fertigen Comic, und stellt die Zeichner und ihre Arbeitsweisen in den Mittelpunkt – von den ersten Vorzeichnungen vor rund 90 Jahren bis heute.

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet, das sich an alle großen und kleinen Comic-Fans richtet. Führungen, Workshops, Filme, Vorträge und viele Aktionen rund um den Kosmos Entenhausen laden noch bis zum Ende der Ausstellung am 29. Juli 2018 ins Landesmuseum Mainz ein.

Alle Informationen zur Ausstellung unter www.landesmuseum-mainz.de.