Ausstellungseröffnung von Luther-Bildern im Rathaus Mainz am 12. Januar 2017

© Luther - Kulturamt Mainz
© Luther – Kulturamt Mainz

(ekö) Am Donnerstag 12. Januar 2017 um 18.00 Uhr findet die Eröffnung einer Ausstellung von Luther-Bildern im Rathaus Mainz (Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz) statt. Die Ausstellungseröffnung, organisiert vom Evangelischen Dekanat Mainz, markiert für Mainz den Anfang des Reformationsjubiläums.

Mit dem Ausstellungsbeginn „Luther im Bild“ am 12. Januar im Mainzer Rathaus eröffnet das Evangelische Dekanat Mainz sein Programm zum Reformationsjahr 2017 in Kooperation mit dem Kulturamt Mainz.

Für die Eröffnung konnte die bundesweit gezeigte Ausstellung „Luther im Bild“ des Künstlers Harald Birck aus Berlin gewonnen werden. Kuratiert durch Andreas Pitz, ist ein spannendes Ausstellungskonzept entstanden, das sich mit Hilfe moderner Kunst dem Phänomen Luther und Reformation nähert. Im Rahmen der Ausstellung werden Skizzen, Portraitstudien und Skulpturen des Künstlers durch kurze Texte von teils prominenten, teils weniger bekannten Zeitgenossen ergänzt, die den berühmten Reformator und sein Wirken aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen. Diese Zusammenstellung von Bild und Text unterstreicht die Faszination von Bircks Werk und vermittelt den Besuchern Wissenswertes wie Vergnügliches, Hochpolitisches wie Alltägliches rund um Luther.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich und wird bis zum 25. Februar zu sehen sein.

Veranstalter:
Evangelisches Dekanat Mainz
Juliane Diel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 06131 96 00 440
Mail: diel@ekhn-rheinhessen.de

In Kooperation mit dem Kulturamt Mainz

Veranstaltungsort

Mainzer Rathaus Foto: Diether v. Goddenthow  © atelier goddenthow
Mainzer Rathaus Foto: Diether v. Goddenthow © atelier goddenthow

Rathaus Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz
Telefon: 06131-120